Dienstag, 14. Oktober 2008
Fotoabend
Als es am Nachmittag immer sonniger wurde, habe ich schon mal verstohlen aus dem Bürofenster geguckt und mich auf die Bike-Heimfahrt-mit-Umweg gefreut. Bis ich dann jedoch soweit war, war es schon kurz vor 18:00 Uhr und ich auch schon etwas müde. Nein, nichts wirklich Anstrengendes, ich will nur noch etwas den Feierabend geniessen und das eine oder andere schöne Foto schiessen. Es war angenehm warm, nahe 20° Grad. Ein wirklich schöner Herbstabend.
Ich fuhr dabei um den Flughafen Kloten. Für ein erstes Foto drapierte ich das KISH parallel zur Startbahn. Ein paar hundert Meter weiter dann direkt "center line" unter dem Abflug. Ich hätte die Flugzeuge gerne grösser draufgekriegt, doch dann wäre ja das KISH nicht mehr vollständig drauf. Und das geht ja gar nicht.
Später kam ich dann an der Landepiste vorbei. Wie man sieht, war es schon einiges dunkler. Ich weiss nicht genau wie tief da die Flugzeuge sind, doch sie sind wirklich unmittelbar vor der Landung. Nachdem die Maschinen vorbei sind, entstehen zeitweise Luftverwirbelungen, die man hören kann. Es ist ein sausen und zischen. Das finde ich immer wieder beeindruckend.
Auf dem Heimweg wurde es dann immer dunkler und der Mond stand gut sichtbar am Horizont. Vollmond? Ja, die heutige Nacht ist eine Vollmondnacht. Schön. Ich versuchte das zu fotografieren, was mir aber überhaupt nicht gelang. Ich hatte das Gefühl, der Mond sei gross, klar und deutlich zu sehen, doch auf den Fotos bleibt eigentlich nur ein heller Fleck. Rechts versuchte ich explizit auf dem Mond zu fokusieren. Als ich dann am PC das Bild ansah bemerkte ich, dass die Bildschärfe jedoch voll auf dem Rahmen liegt. Und da ist das Bild so scharf, dass man sogar den Rost an den Schaltzügen erkennt. Zwar daneben und doch nicht schlecht.
Zuhause rundete ich meinen Fotoabend dann noch mit diesem Bild ab. Dazu fällt mir ein: ENERGIE, Pasta, Kohlenhydrate, Vorrat, echter Genuss, Italien, mediterran, Lebensfreude. Natürlich gab es zum Abendessen dann gleich eine erste, leckere Portion. Genau die richtige Abrundung, für einen schönen Abend.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1111-Fotoabend.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Vazifar am :
Hach ... jetzt ist schon wieder die Zeit der Nachtfotos gekommen ....
Damit der Mond richtig auf dem Foto ist, muss die Blende und Belichtungszeit manuell eingestellt werden. Dann ist der Rest des Bildes aber viel zu dunkel (wenn man das Foto bei Dunkelheit macht).
Die Fotos auf denen beides korrekt belichtet drauf ist, sind jeweils Fotomontagen (zwei Fotos übereinandergelegt, eines vom Mond und eines vom Rest).