Dienstag, 3. Februar 2009
Gelenksoperation
Heute abend hatte ich mit dem Intense Spider29 einen Termin beim Bikedoktor. Es stand der Austausch aller Lager der Hinterbaufederung auf dem Programm. Der Operationssaal war aufgeräumt und vorbereitet, so dass wir gleich loslegen konnten. Um bis zum Corpus Delicti vorzustossen, mussten diverse Teile abgebaut werden. Bremse, Schaltwerk, Kurbeln, Kette, Umwerfer und Innenlager. Danach konnten wir den Hinterbau demontieren.
Also das heisst, so halbwegs. Der obere Umglenkhebel ging recht gut weg, doch die Bolzen/Schrauben des unteren waren festgefressen. Da tat sich gar nichts, ausser, dass sich der Imbusschlüssel verbog. Hmmm... Was macht man da? Mit dem Körner auf der Gewindeseite auf die Schraube schlagen? O.k. nun konnte man die Schraube etwa 45 Grad drehen, dann war wieder Schluss. Wie wäre es mit wärmen? Also, nächster Versuch. Ja, auch das brachte etwas, noch noch nicht den Durchbruch. Hmmm... Was tun? Wenn der Bolzen bricht oder das Gewinde aus dem Umlenkhebel ausreisst, dann bin ich der Gelackmeierte. Bis Ersatzteile aus den USA hier wären, das würde Wochen dauern... also: nachdenken... Hmmm... eigentlich haben wir gar keine Wahl. Das Lager ist hinüber, so weiterfahren sollte ich mit dem Bike nicht mehr, also ist zusammenbauen, Teile bestellen und wenn diese da sind, nochmals anfangen nicht wirklich eine Option. Ich entscheide mich für (kontrollierte) Gewalt. Entweder klappt es, es es bricht etwas...
Der Bikedoktor schlug mit einem schweren Hammer auf den eingesteckten Imbuschlüssel ein. 2x, 3x und dann: Knack! Hurra, der Bolzen dreht sich doch! Glück gehabt! Das hat uns fast eine Stunde Arbeit gekostet. Dafür kamen wir nun an alle Lager heran. Alle acht alten Lager ausgebauen, die Lagersitze reinigen und die Neuen eingepressen braucht natürlich auch seine Zeit und so wurde es ziemlich spät. Auf dem Bild hält der Bikedoktor mein nacktes Bike verkehrt herum, man erkennt das Innenlager und die Lagerstelle des unteren Umlenkhebels und kann sich vorstellen, wie weit es von da bis zum fertig zusammengebauten Bike noch ist. Zum Glück sind wir im weiteren Verlauf nicht auf weitere Probleme gestossen und so kamen wir recht flott voran. Als der Hinterbau wieder montiert war, überprüften wir das Lagerspiel. Kein Spiel mehr vorhanden. Spitze! So muss es sein.
Nun noch alle Anbauteile wieder montieren und zum Schluss Bremse und Schaltung einstellen. Perfekt! Die Uhr zeigt 23:40 Uhr... diese Operation hat über vier Stunden gedauert. Dafür ist der Patient nun wieder wie neu. Danke Bikedoktor! Das war eine anstrengende, doch geglückte Gelenksoperation.
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Peter am :