Samstag, 28. März 2009
Frühlingsputz
Am heutigen Regentag konnte ich mich endlich mal dem KISH Titan 29er widmen. Die Kette war ausgeleiert, das Ritzelpacket und die Alu-Kettenblätter waren nach 4'300 Kilometern auch am Ende. Schon seit ein paar Wochen hatte ich alle notwendigen Ersatzteile in der Garage, doch bisher fehlte mir die nötige Zeit für die Umbauarbeiten. Heute war es nun soweit.
Das Bike als Ganzes sieht immer noch so aus wie auf dem Foto links, aus letztem September. Während dem Wechseln der Antriebsteile stellte ich zudem fest, dass die hinteren Scheibenbremsbeläge schon wieder ziemlich abgefahren sind. Da ich noch Ersatzpaare hatte, tauschte ich die Beläge gleich noch aus.
Dann klebte ich noch einen www.twentyniner.ch Aufkleber an die rechte Kettenstrebe und erneuerte den Kettenstrebenschutz. Ich entfettete alles sauber und klebte transparente Schutzfolie über die Stellen, an denen jeweils auf ruppigen Abfahrten die Kette gegen die Kettenstrebe schlägt. Schön und sauber gemacht. Das gefällt mir.
Dann nahm ich mir noch die Sattelstütze vor. Diese hatte ich vor ein paar Wochen beim hineinstossen ganz übel zerkratzt und diese Kratzer wollte ich heute wieder aus der Stütze raus polieren. Ich hatte drei verschiedene Schleifpapiere, mit Körnung 180, 360 und 600 und in der Reihenfolge bin ich dann auch vorgegangen. Am Anfang bin ich erschrocken, wie zerkrazt die Oberfläche ausschaut, doch mit dem feineren Schleifpapier sind dann diese Kratzer wirklich verschwunden. Eigentlich bin ich mit den Resultat zufrieden, denn die Kratzer sind weg. Doch die Stütze selbst ist nun auch etwas heller und glänzender, da ich klarerweise die geätzte Original-Oberfläche abgeschliffen habe. Doch der Unterschied ist nur minimal und das Resultat ist viel besser, als die Ausgangslage. Ich habe dann zur Sicherheit auch die Innenseite des Rahmenrohrs in welches die Stütze eingeschoben wird fein verschliffen, damit zukünftig kein Grat mehr in der Stütze kratzt.
Ich habe zum Abschluss noch den vorderen Teil des Bikes geputzt und dann stand das KISH frisch aufgemöbelt in der Garage, bereit für einen Ausritt. Doch draussen war mittlerweile Dauerregen und deshalb gab's nicht mal eine kurze Testfahrt vor dem Haus. Aber es macht ganz bestimmt Lust, um demnächst damit auszufahren.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1241-Fruehlingsputz.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
david am :