Sonntag, 14. Februar 2010
Valentinstag
Auch heute verbrachten wir den Tag in der warmen Stube, oder genauer: im warmen Büro. Während Karin Zahlungen machte und Papier einsortierte, habe ich mich mit der Steuererklärung 2009 befasst. Das ist insofern neu für mich, weil in den letzten zehn Jahren stets ein Treuhänder unsere Steuererklärung ausfüllte und wir lediglich die nötigen Unterlagen bereitstellen mussten. Da sich in den letzten Jahren unsere Steuersituation nicht gross veränderte dachte ich, dass ich das auch selber hinbringe. So wie tausende andere Schweizer Bürger auch. Arbeitskollegen empfahlen mir, die Software des Steueramtes des Kantos Zürich herunterzuladen, zu installieren und damit die Steuererklärung zu erstellen. Was ich heute Nachmittag also machte und siehe da, drei Stunden später bin ich soweit fertig. Doch, das funktionierte recht gut. Die Software ist durchdacht aufgebaut und man kann fast nichts falsch machen oder vergessen. Mit der Vorlage des letzten Jahres kam ich dann auch gut voran.
Etwas blöd beim Ausfüllen der Steuererklärung ist natürlich, dass man über die eigene finanzielle Situation nachzugrübeln beginnt und sich dann natürlich auch überlegt, was auf der Gegenseite die Gemeinde, der Kanton und der Staat mit diesem schönen, hart verdienten Steuergeld nun so anfängt... aber das lassen wir besser gleich wieder, denn da kommt keine gute Stimmung auf... sehen wir es einfach als Solidaritätsbeitrag. Freuen wir uns und sind dankbar für diesen schönen Valentinstag, den schönen Blumenstrauss und dass es uns so gut geht...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1450-Valentinstag.html«