Freitag, 26. Februar 2010
Erholungsfreitag
Laut Wetterbericht sollte es heute oft regnen, doch es war im Gegenteil eher sonnig und mild. Einladend... ich will wieder einmal eine Stunde Nordic Walken. Ja, die Bewegung wird mir gut tun. Die Beine kommen in Schwung und werden gut durchblutet. Der Oberkörper und Schulterbereich wird anhaltend massiert. Die Natur und die frische Luft werden mich beleben... also los! Ich laufe eine mir bekannte Runde und habe dabei Zeit, mich auf eine korrekte Laufhaltung zu konzentieren. Nach den Spinningstunden mit Musik versuche ich nun auch im Nordic Walking etwas rhythmischer zu laufen. Dazu summe ich innerlich ein Lied und versuche locker und beschwingt im Takt zu walken. Ja, macht Spass. Das GPS Sagt: 6,7 km., 1:05 Std., 200 Hm.
Am Nachmittag wollte ich dann eigentlich nur noch in die Sauna und ins Dampfbad. Natürlich hatte ich immer noch schwere Beine und deshalb dachte ich, dass mir etwas Wärme bei der Regeneration helfen wird. Nur, irgendwie kann man ja nicht nur ins Fitnesscenter um in die Sauna zu liegen, da sollte man vorher schon noch etwas für die Fitness tun... und mein letztes Krafttraining absolvierte ich am Montag, Zeit dazu war also auch... also los! Ich ziehe mich um, suche mir meine Trainingskarte und spule mein Programm ab. Ich bin nicht sonderlich enthusiastisch bei der Sache, doch ich strenge mich an und schwitze immer leicht. Soweit so gut. Nach der letzten Übung versuchte ich mich noch etwas an der Slackline, wo ich in den letzten zwei Wochen doch sichtbare Fortschritte erzielte. Mittlerweile schaffe ich bei etwa jedem 10. Versuch eine ganze Seillänge von etwa fünf Metern. Darauf lässt sich aufbauen. Zum Schluss dehne ich noch etwas meine Muskulatur und mache drei Minuten den Kopfstand. Wie schon früher gesagt: eine sehr belebende Yoga-Position. Empfehlenswert.
Dann endlich gönnte ich mir Sauna und Dampfbad. Sehr schön. Mittlerweile geniesse ich auch die kalten Duschbäder direkt nach der Sauna. Das verhilft mir später im Ruheraum zu einem sehr angenehmen Körpergefühl. Zuerst Sauna und dann Dampfbad, das finde ich eine schöne Kombination.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1460-Erholungsfreitag.html«