Mittwoch, 7. Juli 2010
Tour-Vorbereitungen
Die letzten zwei Abende habe ich mir eine schöne Biketour für morgen Donnerstag gesucht und für die Verwendung auf dem GPS am PC gezeichnet. Der Wetterbericht ist schon lange gut und ich will richtig in die Berge. Eine schöne Mountainbiketour mit allem, wovon man auf kalten Wintertrainingsrunden träumt: Panorama, blauer Himmel, Hitze, Sonne, Berge, Wälder, Seen, Einsamkeit, Wanderwege, Singletrails, schieben/tragen, technische Downhills...
All das wird es morgen geben. Ich habe mir aus der Swiss Single Trail Map Glarus-Heidiland eine knackige Tour zusammengestellt. Ich starte in Schwanden im Kanton Glarus und fahre zuerst der Linth entlang und dann später die Klausenpassstrasse hoch, bis etwa Höhe Urnerboden. Dann wendet die Strecke und führt via Braunwald, den Seblengrat zum Oberblegisee, wo ich bestimmt einen Halt machen werde. Man befindet sich hier direkt südlich des Glärnisch-Massivs und ich freue mich auf diese Umgebung. Dann folgt nochmals eine Wanderweg-Steigung über den Leuggelstock bis zum mittleren Guppen. Da beginnt dann der 1'000-Höhenmeter-Schlussdownhill nach Schwändi und das Ausrollen nach Schwanden. Das PC-Programm errechnete nach dem Zeichnen der Tour eine Distanz von knapp 47 Kilometer und eine Höhendifferenz von etwas mehr als 2'200 Höhenmeter. Der höchste Punkt wird der Seblengrat sein, etwa 1'920 m.ü.m. Auf der Karte sind etwa 15 Kilometer schwarz gepunktet eingezeichnet was soviel bedeutet wie "schwieriger Singletrail" das heisst, ich muss mich unter Umständen auf längere Schiebe- und Tragepassagen gefasst machen.
Ich habe nun schonmal das Bike ins Auto gepackt und die Kleider für morgen bereit gelegt. So um etwa sechs Uhr will ich mit dem Auto losfahren, damit ich vor dem grossen Berufsverkehr an Zürich vorbei in Richtung Glarnerland komme. Wenn alles klappt, bin ich schon um etwa acht Uhr auf dem Bike und habe den ganzen Tag Zeit um alles zu geniessen. Ich freue mich riesig und ich bemühe mich, ein paar schöne Bilder mitzubringen.
Diese Tour wird eine erste echte Prüfung für das neue Bike. Ich bin gespannt, wie sich der Tallboy in schwierigem Gelände fährt und auch, wie ich damit die über 2'000 Höhenmeter berghoch verkrafte. Stay tuned.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1555-Tour-Vorbereitungen.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Spoony am :