Freitag, 23. März 2018
Grobmotoriker
Mit dem Training des Zehnfingersystems werden meine bescheidenen motorischen Fähigkeiten schonungslos aufgedeckt. Obwohl grundsätzlich ein Bewegungsmensch, bin ich ziemlich grob gestrickt. Meine früheren Yoga-Aktivitäten zeigten, dass ich sehr ungelenk und wenig elastisch bin. Vor etwa 20 Jahren versuchten meine Frau und ich Klavier zu spielen und besuchten zu diesem Zweck etwa ein Jahr lang Klavierstunden. Auch da hatte ich schon das Problem, dass es mir grosse Mühe bereitet, einzelne Finger, unabhänging von den danebenliegenden Fingern, zu bewegen.
Daumen und Zeigfinger sind nicht das Problem. Die braucht man ja immer um etwas zu greifen und zu halten. Mittelfinger geht auch noch so einigermassen. Ganz schlimm ist die gezielte Bewegung des Ringfingers. Da zieht es oft den Mitterfinger mit, oder der kleine Finger zuckt. Es scheint, als sei ich nervlich nicht richtig verdrahtet oder zumindest eingerostet. Es braucht Anstrengung und Zeit, bis die Verbindung von Hirn zu Finger wieder flüssiger läuft. Da hilft wohl nur Übung.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2341-Grobmotoriker.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Patrick am :