Freitag, 22. November 2019
Finde den Fehler
Es ist nicht das erste Mal, dass ich ein derart aufgebautes Fahrrad in der Stadt gesehen habe. Leider.
Man fragt sich, was in aller Welt hat sich der Mensch gedacht, der dieses Bike zusammengebaut hat. Wie kann man eine Federgabel 180 Grad verdreht montieren? Ein ausgebildeter Fahrradmechaniker kann das nicht gewesen sein. Ich denke mir also, das ist ein Versandbike und der Besitzer hat die Gabel selber verkehrt montiert. Doch weit gefehlt...
Gleich nachdem ich das Foto aufgenommen habe, trat der Besitzer an mich heran und fragt, weshalb ich sein Bike fotografiert hätte. Ich: "Hast Du nicht bemerkt, dass die Gabel falsch herum montiert ist?". Darauf er: "Doch. Ich hatte nur noch keine Zeit um dies beim Mechaniker richtigstellen zu lassen." Darauf ich: "Das würde ich aber bald tun. Es fährt sich dann bestimmt deutlich besser."
Ehrlich gesagt, ich kann das nicht glauben. Wenn wirklich ein Geschäft so zusammengebaute Fahrräder verkauft, dann muss man sehr stark bezweifeln, dass da Profis am Werk sind und auch, dass es da irgendeine Art von Qualitätskontrolle gibt.
Ausserdem (und nur am Rande bemerkt) ist die Richtigstellung eine Sache von 3 Minuten. Schrauben am Vorbau lösen, Gabel in die richtige Position drehen, Schrauben wieder festziehen, fertig... Ehrlich, das schafft man auch in 2 Minuten. Ich habs mir angesehen. Es würde sich weder die Bremsleitung noch das Kabel zur Gabel-Blockierung um das Steuerrohr wickeln. Der Besitzer ist also eine Pfeife und ein Ignorant! Deshalb habe ich den Blitzgedanken "Soll ich Dir das jetzt gleich korrigieren? Geht ganz schnell." auch gleich blitzartig wieder verdrängt.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2539-Finde-den-Fehler.html«