Sonntag, 26. Januar 2020
nächste Ausflüge


Nach zwei Tagen vorwiegend am Meer, waren wir genügend entspannt um mal wieder etwas zu unternehmen. Wir sattelten den Roller und fuhren erneut in Richtung Phuket-Town. Unser erstes Ziel war der Phuket Bird Park. Das war einerseits interessant, die vielen exotischen und bunten Vögel anzusehen, auf der anderen Seite plagte uns schon öfters mal das Mittleid, in Anbetracht der teilweise doch arg kleinen Käfige, in denen die schönen Tiere gehalten werden. Als Europäer/Schweizer hat man mittlerweile eine etwas andere Vorstellung von artgerechter Haltung.
Nur ein paar Kilometer vom Bird Park entfernt liegt der Botanische Garten, welchen wir als nächstes ansteuerten. Auch diesbezüglich haben wir schon Schöneres gesehen, doch der Garten war zumindest sehr schon gestaltet, mit vielen Themen-Gärten, die man entlang des Weges besuchen konnte. Während unseres ganzen Besuchs haben wir nur einen einzigen Angestellten gesehen, der die Pflanzen bewässerte. Niemand, der verblühte Pflanzen abschnitt oder der Beete jätete oder neu bepflanzte. Beide Parks verlangten 1'000 Baht Eintritt (ca. 34 SFr.), was wir nicht wenig fanden und auch deshalb äussere ich hier eine leise Kritik. Trotzdem: wir bereuen die zwei Parkbesuche nicht und man muss auch nicht immer alles durch die Europäer/Schweizer-Brille betrachten und beurteilen.🤫
Dann machten wir uns auf den Weg zu Phukets Top-Sehenswürdigkeit, den "Big Buddha" eine buddhistische Kultstätte, auf dessen Bergspitze ein über 40 Meter hoher, sitzender Buddha gebaut wird. Wir waren bei unserem letzten Phuket-Urlaub (November 2016) schon hier und genossen von diesem Berg die herrliche Rundumsicht. Das war auch heute unsere Hauptmotivation. Das Monument ist mittlerweile schon etwas weiter gebaut, doch wenn hier im gleichen Tempo wie bisher gebaut wird, braucht es bis zur Fertigstellung noch ein paar Jahre mehr... Aber sehens- und lohnenswert ist dieses Ausflug auf alle Fälle. Die riesige, mit weissem Jade-Stein verputzte Buddha-Figur ist imposant und wie gesagt: das Panorama einfach unglaublich.
Zum Abschluss des Tages besuchten wir nocheinmal den grossen Markt rund um Wat Chalong, einfach, weil wir so oder so daran vorbei gefahren sind. Abends dann wieder mit unseren Freunden essen und danach Brändi-Dog spielen. Das war ein prall gefüllter und sehr schöner Ferientag!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2588-naechste-Ausfluege.html«