Samstag, 7. März 2020
Bike-Samstag
Auf der Sizilienreise hatte ich ein Problem mit einer Dichtung an der Hinterradnabe meines Bikes. Kaum zuhause, bestellte Peter für mich eine neue Dichtung, die im Laufe der Woche bei ihm eingetroffen ist, und heute Morgen kam er bei mir vorbei um die damals zurechtgeschnittene "Mac Gyver-Dichtung" gegen die Neue zu tauschen. (ganz ehrlich... ich habe das irgendwie schon wieder vergessen oder verdrängt).
Ich bin ja eher der Grobmotoriker und die Chance, dass ich die Dichtung beim Einbau gleich ruiniere, ist nicht zu unterschätzen. Ich war deshalb sehr dankbar, dass Peter den Austausch übernahm. Mein Part war lediglich, das Hinterrad auszubauen und die Teile die er demontierte zu reinigen. Die neue Dichtung einzusetzen war dann ziemlich knifflig und als auch Peter mehrere Versuche benötigte war ich heilfroh, das nicht selbst versucht zu haben. Denn genau das unterscheidet uns. Ich hätte Kraft angewendet und gewürgt. Peter nimmt die Teile wieder auseinander, schaut genau hin, fragt sich, wie sich der Hersteller/Konstrukteur das wohl gedacht hat und versucht es erneut. Und siehe da... es klappt. Sehr gut und vielen Dank! 👍💯
Den Nachmittag konnte ich dann für eine Probefahrt und einen Besuch bei meiner Mutter nutzen. Das Bike funktioniert wieder tadellos. Trotz der kühlen 7 oder 8 Grad habe ich die Fahrt um den Flughafen sehr genossen. Auch wenn das Wetter in Sizilien um Welten besser war, so bin ich doch genau hier zuhause, hier sind meine Wurzeln, von dieser Erde bin ich. In anderen Gegenden bin ich nur zu Gast oder bereise sie als Tourist. In kurzen Ferien sieht man dann nur die Oberfläche, muss nicht arbeiten und dauerhaft an diesen Orten leben. So registriert man dann vor allem das Schöne und Angenehme. Bei den anderen Dingen sagt man sich dann: "Das finde ich zwar nicht wirklich gut, doch es geht mich nichts an. Es scheint halt hierhin zu gehören". Es wäre deshalb zu einfach, anzunehmen, dass es woanders besser/schöner/einfacher sein würde. Nein, so denke ich nicht. Ich bin von hier und lebte bisher immer in dieser Region. Hier weiss ich, wie "es" funktioniert und deshalb fühle ich mich hier heimisch und verwurzelt. Und genau deshalb registriere ich kühle Märzausfahrten ohne mich darüber zu ärgern. Es gehört genauso hier hin, wie ich. Alles ist gut.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2621-Bike-Samstag.html«