Sonntag, 28. Juni 2020
sonntägliches
Na ja... das mit dem Blumenrasen hat auch dieses Jahr nicht geklappt. Es ist wieder eine hochwachsende Blumenwiese geworden. Immerhin scheint es Schmetterlingen, Bienen und Hummeln ganz gut zu gefallen, denn die einzelnen Blüten werden rege umschwärmt. Somit ist das primäre Ziel, mehr Biodiversität als nur-Rasen, erreicht. Das sekundäre Ziel, dieses Jahr weniger hohe Gewächse zu haben, wurde aber definitiv verfehlt. Es sieht so aus, als dass wir uns für nächstes Jahr noch tiefer mit der Materie "BlumenRASEN" befassen müssen...
Am späten Vormittag habe ich die Dichtmittelrückstände noch vollständig aus dem Reifen des TREK 1120 Vorderrads herausgepult. Das ist eine mühsame Sisyphusarbeit. Weil, kaum ist der Reifen sauber, zieht man ihn auf die Felge und befüllt ihn erneut mit Dichtmilch. Sprich, das kommt immer wieder vor.
Dann demontierte ich den gestern aufgezogenen Reifen mit Schlauch. Zufrieden stellte ich fest, dass -wie gewollt- der prall aufgepumpte Schlauch das neu verklebte Felgenband festgedrückt hat. Das war also eine gute Idee. Dann also den gereinigten Reifen aufziehen, Dichtmittel (diesmal nahm ich etwa 150ml) reinkippen, Reifen schliessen und aufpumpen. Dann das Rad schwenken und je etwa 15 Minuten pro Seite flach auf den Boden legen. In der Zwischenzeit habe ich die Bikekleider angezogen denn ich wollte natürlich wissen, ob die ganze Aktion auch erfolgreich war und der Reifen nun keine Luft mehr verliert.
Wie üblich wählte ich für solche Testfahrten die Runde um den Flughafen. Auf halber Strecke traf ich, ganz zufällig, einen meiner Bikekumpels. Wir haben uns kurz unterhalten und er drehte dann um, um mit mir zu fahren. Einerseits freute ich mich darüber, andererseits war dann aber auch gleich klar, dass -zumindest für mich- nun Schluss mit "gemütlicher Sonntagsfahrt" ist. Dieser Kumpel ist superfit und wenn er locker fährt, muss ich mich schon ziemlich anstrengen um mitzuhalten. 😅
Egal. Es hat Spass gemacht und er hat mich bis zum Dorfeingang begleitet, wo sich dann unsere Wege trennten. Zuhause habe ich dann den Luftdruck am Vorderrad nocheinmal gemessen und stellte zufrieden fest: Null Druckverlust! Sehr gut. Hoffentlich bleibt das so.
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