Mittwoch, 26. August 2020
Innerbarends
In den ersten Jahren meines Radfahrerlebens kämpfte ich lange mit Sitzbeschwerden. Ich probierte ungezählte Sättel und verwendete lange Sitzcreme. Was ich auch machte, bei Ausfahrten über zwei oder drei Stunden begannen die Schmerzen und vertrieben dadurch die Freude. Besser wurde es mit dem SLR-Sattel von Selle Italia. Der schien gut zu meinem Gesäss zu passen und somit kaufte ich ihn für alle meine Bikes.
Mit zunehmender Kilometerleistung verschwanden dann die Sitzbeschwerden und 2011 fuhr ich täglich etwa 100 Kilometer durch Italien und sass dafür über fünf Stunden im Sattel. Völlig ohne Sitzcreme und ohne Sitzbeschwerden. Ab 2012 sass ich dann soviel auf einem Velosattel -oder besser Rikschasattel-, dass ich wohl Hornhaut bildete 😂 und seither ist dies kein Thema mehr.
In dem Mass, wie die Sitzbeschwerden verschwanden, kamen Taubheitsgefühle in den Händen und Fingern auf. Zuerst auf der Rikscha und nach und nach auch auf normalen Fahrrädern und Mountainbikes. So begann die Odysee mit verschiedenen Lenkern, unterschiedlicher Biegung und Winkel und natürlich montierte ich die Lenker immer etwas höher um den Druck auf den Händen zu minimieren. Aber was ich bisher auch alles unternahm, die Beschwerden wurden zwar weniger, gingen jedoch nie ganz weg.
Schon am INTENSE Spider und später auch am SANTA CRUZ Tallboy montierte ich immer wieder Lenkerhörnchen (Barends) um die Griffposition ändern zu können. Hierbei muss jedoch bemerkt werden, dass die Lenkerbreite in den letzten +10 Jahren immer mehr zunahm und dadurch der Anbau von Barends völlig ausser Mode kam (und auch gefählich wurde). An Lenkern über 70cm Breite machen Lenkerhörnchen einfach keinen Sinn mehr.
Nur, mein Karpat-Tunnel-Syndrom (das Einschlafen von Ringfinger und kleinem Finger) blieb -oder bleibt- weiterhin bestehen. Letztes Jahr experimentierte ich deshalb mal kurz mit innenliegenden Lenkerhörnchen (Innerbarends). Das war nicht schlecht, sah aber richtig Schei$$e aus. So richtig aus dem Kopf gegangen ist mir das Thema aber nie. Und als ich letzthin wieder einmal ein paar Ersatzteile online bestellte, rutschte ein paar SQLabs Innerbarends in den Einkaufskorb 😉. Die sind nun gestern angekommen und deshalb musste ich sie natürlich heute auf einer Trainingsfahrt gleich ausprobieren.
Ich bin wieder einmal auf den Irchel gefahren und war knapp zwei Stunden unterwegs. Natürlich habe ich immer wieder die Halteposition geändert und somit hatten Taubheitsgefühle gar keine Chance. Aber das sagt noch nicht viel. Es braucht mehrere Testfahrten und einen längeren Zeitraum, bis man die Sache wirklich beurteilen kann.
Die SQL-Innerbarends sind deutlich kleiner/kürzer als die früheren Lenkerhörnchen und ehrlich, ich finde es sieht immer noch "bescheiden" aus. Doch wenn es wirklich hilft, dann schlucke ich die ästhetische Kröte 🐸.
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