Dienstag, 3. November 2020
fehlende Streitkultur
Seit ich denken kann, habe ich Mühe mit Konflikten und gehe diesen aus dem Weg, wo immer ich nur kann. Konfliktscheu ist so quasi mein zweiter Vorname 🙄.
Lieber gebe ich nach und nehme Nachteile in Kauf, als wirklich zu streiten und auf "mein Recht" zu pochen. Ich kann mich verhältnismässig gut mit neuen oder veränderten Situationen arrangieren, ohne solche Konfliktsituationen in mich hineinzufressen. Ich gebe nach, akzeptiere die Entscheidung, hake sie ab und orientiere mich neu. Das ist ein ziemlich gängiges Verhaltensmuster.
Es gibt aber zweifelsohne Konflikte, die sich so nicht lösen lassen. Sei es, weil "zu viel" auf dem Spiel steht oder, weil danach ähnlich gelagerte Themen immer wieder aufpoppen und dadurch eine Kapitulation auf Raten eingeleitet würde. Denn natürlicherweise gibt es Menschen, die mein Muster erkennen und dann auch versuchen, dieses Stück für Stück zu ihrem Vorteil auszunutzen.
Es fällt mir also sehr schwer, eine Grenze zu setzen und zu sagen: "Jetzt reicht's!" Und nicht nur das. Selbst nach diesem Ausrufezeichen versuche ich eine friedliche Lösung oder eine Einigung zu erzielen (was dann unter Umständen auch gleich wieder ausgenutzt wird). Ich bin da manchmal echt in einem Dilemma.
Bei Menschen die mir nicht sonderlich nahe stehen ist die Lösung relativ einfach. Ich meide sie nach diesem Konflikt und breche den Kontakt ab. Sollen sie doch jemand anderen ärgern. Da habe ich die Wahl und mit solchen Menschen will ich mich nicht umgeben. Doch es gibt halt auch Menschen (oder Institutionen), denen man nicht so einfach aus dem Weg gehen kann und mit denen man zumindest eine Minimalform des Zusammenlebens aufrecht erhalten muss. Da wird es dann echt schwierig... (für mich)...
Natürlich durchlebe ich momentan einen solchen Konflikt, denn sonst würde ich das hier wohl gar nicht thematisieren. Ich habe noch keine "rote Linie" gezogen und weiss momentan auch nicht, wie eine akzeptable Konfliktlösung aussehen soll. Ich spüre einfach, wie der Druck zunimmt, wie man nach dem kleinen Finger nun die ganze Hand will und auch da nicht absehbar ist, ob dies dann das Ende, oder eine definitive Lösung, sein wird. Das heisst: Ich muss mich diesem Konflikt stellen, Farbe bekennen und für mich und meine Ansichten einstehen (und wohl auch dafür kämpfen) ⚔.
In ein paar Jahren werde ich via "Vor genau X Jahren" wieder über diesen Beitrag stolpern. Vielleicht greife ich ihn dann nochmals auf und erzähle dann konkret, worum es hier überhaupt geht (und wie es gelaufen ist). On verra - wir werden sehen...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2807-fehlende-Streitkultur.html«