Mittwoch, 4. November 2020
bitte bewerten Sie...
Während der Top of Zürcher Oberland Tour ist bei meiner SONY RX100 plötzlich der optische Sucher ausgefahren und er liess sich danach nicht mehr in der Kamera arretieren. Da half alles versuchen und gut zureden nichts, die Kamera musste zur Reparatur. Da fragte ich mich: "Liegt der Defekt noch in der Garantiezeit?" und die Antwort fand ich natürlich hier, über eine kurze Suche mit dem Stichwort SONY. Also: Ich kriegte die Kamera zu Weihnachten 2018 geschenkt und bei zwei Jahren Garantie sollte das gerade noch so drin sein. Ich fragte Karin nach dem Kaufbeleg, der als Garantiebestätigung gilt, und ein paar Tage später war der Fotoapparat dann auf dem Weg ins Reparaturzentrum.
Die waren dann wirklich fix. Schon einen Tag später bekam ich eine E-Mail, als Empfangsbestätigung. Nur zwei Tage später eine weitere E-Mail mit dem Hinweis, dass die reparierte Digicam nun ihr Haus verlassen habe und ich könne den Sendungsverlauf online, via beigefügtem Link, verfolgen. Top! 👍
Das war an einem Freitag. Klar, dass das Paket nicht am Samstag schon geliefert wurde. Am Sonntag erhalte ich dann von SONY eine E-Mail mit der Bitte, ihren (externen) Reparaturservice zu bewerten😶. Wie könnte ich das denn? Am Montag auch kein Paket im Briefkasten. Am Dienstag dann eine E-Mail vom Reparaturzentrum mit der Bitte, ihren Service zu bewerten 😶😏. Am Mittwoch kam dann die Kamera bei mir an. Nun konnte ich sie also auspacken und testen, ob die Reparatur erfolgreich war. Ja, funktioniert alles wieder bestens...
Soll ich nun auf die jeweiligen Links in den E-Mails klicken und die gewünschten Bewertungen abgeben? Ist ja gut gemeint, denn die wollen mittels Kundenfeedback Schwachstellen erkennen und ihren Service stetig verbesssern. Ausserdem pudert es mein kleines Ego, dass sie an meiner Meinung und Bewertung interessiert sind 🙄.
Hmmm... Man könnte jetzt auch etwas böse sagen, dass hier interne Arbeit an den Kunden ausgelagert wird. Natürlich werden all diese netten Bewertungs-E-Mails automatisch verschickt und natürlich liest auch kein Mensch mein Feedback, sondern weitere Computerprogramme werten all die gemachten Klicks periodisch aus und erstellen daraus irgendwelche Statistiken. Und erst die werden dann von einem menschlichen Wesen angeguckt und analysiert.
Zudem fällt mir schon länger auf, dass im Online-Bereich immer mehr solche Bewertungsmöglichkeiten angeboten werden. Bei meiner Online-Tageszeitung findet man oft am Ende eines Beitrags: "Fanden Sie diesen Beitrag lesenswert? ✔ Ja ❌ Nein". Bei Google-internen Seiten steht dann: "Fanden Sie diesen Beitrag hilfreich?" usw., usf...
Das ist megaschlau und wird vermutlich häufig genutzt. Denn sofort findet man sich als Leser wichtig. Hey: Da interessiert sich jemand für meine Meinung! Nur ein kurzer Klick und schon erledigt. Ein erfolgreiches Ego-Zückerchen. Win - Win!
Hmmm... ich habe diese zwei E-Mails nun gelöscht, ohne eine Bewertung abzugeben. Ich fand soweit alles gut, da können sie nicht mehr viel verbessern. Ausser: Sie könnten die Bewertungsanfragen etwas später verschicken, damit nicht gleich so offensichtlich ist, dass hier eine Maschine und kein Mensch kommuniziert 😏.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2808-bitte-bewerten-Sie....html«