Mittwoch, 7. Juli 2021
Wassersäule
Als (vermutlich) letztes Bauprojekt für dieses Jahr haben wir einen neuen Aussen-Wasseranschluss geplant. Dafür liess ich uns vom Metallbauer eine Chromstahlsäule bauen, die an die Aussenwand geschraubt wird. An der Säule werden zwei Wasserhähne installiert. Einer unten (den man auf dem Bild nicht sieht), zum Füllen von Giesskannen und einer weiter oben, für einen Bewässerungsschlauch.
Um den Schlauch bei Nichtgebrauch aufwickeln zu können, wollte ich oben zwei Halbkreise, in die die Schlauchschleifen eingelegt werden können. Natürlich hätte man das ziemlich simpel mit einer dünnen Stahlstange fertigen und anschweissen können, doch ich hatte da so eine Idee... Es soll doch nicht nur funktional, sondern möglichst auch noch etwas schön sein. Schliesslich wird die Wassersäule gleich neben dem Gartensitzplatz zu stehen kommen.
Ich besprach meine Idee mit den Sonnenstrahlen mit dem Metallbauer und dieser hat dann ein 3mm Chromstahlblech entsprechend auslasern lassen. Natürlich war ich auf das Ergebnis gespannt und als er heute mit der gefertigten Säule vorbei kam musste ich dasgen: "Das gefällt mir nun mal richtig gut! 👍"
Die vorverlegte Wasserleitung ist leider viel zu lang und deshalb konnten wir die Säule nicht gleich montieren. Das wird noch bis Ende Monat dauern, denn vorher hat der Sanitärinstallateur keine Zeit dafür. Tja, diese Corona-Pandemie brachte goldene Zeiten für Handwerker, die im Baubereich tätig sind. Viele Menschen verbrachten im letzten Jahr soviel Zeit zuhause, wie (vermutlich) nie zuvor. Sei es wegen Home-Office oder wegen Kurzarbeit. Da hatte man Zeit um über Verbesserungen und Umbauten nachzudenken und das Geld konnte man auch nicht in Ferien investieren...
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2992-Wassersaeule.html«
-
| Weiter: "Aussen-Wassersäule funktioniert"
Wassersäule beim Gartensitzplatz Heute Nachmittag war nun ein Sanitärinstallateur bei uns und hat die neugebaute Wassersäule angeschlossen. Nun ist auch dieser Umbaupunkt abgeschlossen und nicht nur erledigt, sondern schön gelöst. 😍 So fügen […]