Freitag, 20. August 2021
letzter Schliff
Ich war ganz froh, dass ich heute keine Rikscha-Buchungen vorliegen hatte, denn ich wollte die angefangenen Elektroinstallationen noch fertig machen und am Nachmittag habe ich mich nochmal mit der Malerin verabredet, die die Fototapete an die Wand gebracht hat. Ich hatte da nämlich so eine Idee...
Die Stirnseiten der Maueröffnung zwischen dem Bike-Bastelraum und dem ehemaligen Tankraum waren nicht gerade der Hingucker. Doch um das professionell begradigen und verputzen zu lassen, dafür war ich einerseits zu geizig und andererseits mass ich der Sache auch keine grosse Dringlichkeit oder Wichtigkeit zu. Nach längerem Betrachten der Fototapete hatte ich dann die Idee, dass man das 45cm breite Mauerstück und auch die Stirnseite der Maueröffnung malerisch mit der Tapete verbinden könnte. Die italienischen Mauern sind ja oft genauso unfertig, krumm und nur teilweise verputzt 😀. Anfang der Woche besprach ich die Idee mit der Malerin und heute Nachmittag hatte sie dann Zeit um sich der Sache anzunehmen.
Glücklicherweise brauchen Maler für Kleinarbeiten keinen Strom, denn um die neuen Schalter und das Aussenlicht zu verdrahten und in Betrieb zu nehmen, musste ich die Sicherung ausschalten. Ich habe einen Schrittschalter gekauft, den ich nun mit zwei Tastern ansteuere und der dann das Licht ein- und ausschaltet. Diesen Schrittschalter und all die nötigen Klemmverbindungen habe ich in einer neuen Abzeigdose im Korridor untergebracht. Ich musste das Schema schon ziemlich genau studieren, bis ich alle Verbindungen richtig herausgeknobelt habe und trotzdem war ich mir nicht ganz sicher ob es nicht gleich knallt, wenn ich die Sicherung wieder einschalte 😏. Doch meine Sorge war -zum Glück- unbegründet. Alles funktioniert nun genau so, wie gewünscht 👍.
Offen ist nun einzig noch die Frage, ob ich die 25 Jahre alten Floureszenzleuchten gegen moderne und etwas stromsparendere LED-Leuchten austauschen soll.
Natürlich bin ich zum Schluss ganz zufrieden noch etwas in meinem Luxus-Bike-Cave gesessen, habe bei guter Musik eine Zigarette geraucht und die ganze Pracht auf mich wirken lassen. Noch vor einem halben Jahr hatte ich nur ein paar vage Ideen und nicht die geringste Ahnung davon, dass es so gut und so schön werden wird. Der ganze Aufwand hat sich wirklich sehr, sehr, sehr gelohnt! 😎
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3022-letzter-Schliff.html«