Samstag, 1. Januar 2022
frühlingshaftes Neujahr
Seit zwei Tagen erleben wir eine aussergewöhnliche Wärmephase. Das Thermometer steigt täglich über die +10°-Marke und auch der Nebel verzieht sich relativ rasch. Das nutzte ich gestern für eine Silvester-Biketour. Dabei musste ich feststellen, dass das hintere Schutzblech am Bike zu kurz ist. Es schleudert noch immer Dreck vom Rad hoch zu Rücken und Rucksack. Das ist unschön und nicht wirklich Sinn der Sache.
Heute putzte ich also das Bike von der gestrigen Tour und dann überlegte ich, wie ich möglichst einfach und leichtgewichtig das Schutzblech verlängern kann. Es muss deswegen leicht sein, weil jetzt schon das Schutzblech bei starken Kompressionen auf den Reifen schlägt. Das verstärkt sich, je mehr Gewicht man hinten anbringt. Leere PET-Flaschen eignen sich gut für solche Vorhaben. Sehr leicht und flexibel.
Ich suchte also eine geeignete Flasche und schnitt mir ein passendes Teil zurecht. Dann reinigte ich das Schutzblech innen mit Alkohol um eine gute Unterlage für eine Klebeverbindung zu erhalten. Mit etwas doppelseitigen Klebeband fixierte ich das Stück der PET-Flasche auf der Innenseite des Schutzblechs und sicherte es mit einem Streifen Panzertape. Dies auch, um die Klebestelle vor Wasser und Dreck zu schützen. Ich überlegte, ob ich zusätzlich zwei Blindnieten anbringen soll, damit ich das Teil nicht gleich verliere. Ich entschied mich -eben wegen dem Gewicht- dagegen. Erst mal schauen, ob es so funktioniert und hält. Wenn nicht, kann ich einfach eine neue Version basteln und dann besser befestigen.
Übrigens: Das Tagesfoto machte ich, weil mir gestern bewusst wurde, dass ich von meinem neuen Bike-Bastel-Paradies gar keine Bilder habe, die es nun in der fertigen Version abbilden. Das möchte ich demnächst und noch mehr im Detail nachholen.
PS: Wir sind gestern zuhause geblieben und -Asche auf mein Haupt- ich habe den Silvester verschlafen 😴😏. Bin trotzdem gut im neuen Jahr angekommen und wünsche deshalb allen: Es guets Nois!
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3112-fruehlingshaftes-Neujahr.html«
-
| Weiter: "mehr velofahren"
Bike-Waschtag Die samstägliche Hometrailrunde hat mir deutlich vor Augen geführt, dass ich fitter werden muss. Schon bald ist März und die Rikschasaison startet wieder. Wenn ich dann nicht allzusehr leiden will, muss ich besser in Form kommen. […]