Donnerstag, 20. Januar 2022
ist das warm hier...
Der Körper braucht ein paar Tage um sich von der winterlich kalten Schweiz auf das tropisch warme Phuket umzustellen. Da sind nicht nur die 30 Grad Temperaturunterschied, sondern die 6 Std. Zeitverschiebung merken wir auch deutlicher als in früheren Jahren. Es fällt einem schwer einzuschlafen, doch dann verschläft man locker das Frühstücksbuffet... 😄
Vieles hier ist uns bekannt und vertraut und doch ist in diesem Jahr vieles auch anders als bei unseren früheren Besuchen auf Phuket. Ich kann es nicht anders sagen: Wir sind etwas geschockt wenn wir sehen, wie viele Geschäfte, Restaurants und Hotels hier -Corona-bedingt- immer noch geschlossen sind. Ich schätze einfach mal, dass das Tourismusgeschäft hier auf etwa 50% der Vor-Corona-Kapazität läuft und das zeigt ganz erhebliche Auswirkungen. Natürlich kann man darüber streiten, ob sich das vor-Corona noch auf einem gesunden Niveau abspielte, doch wenn man jetzt sieht, was alles geschlossen ist, so beelendet einem das zeitweise. Hier spricht niemand von Overtourismus, sondern es wird einem deutlich vor Augen geführt, wie vielen Existenzen durch die Corona-Pandemie und das Ausbleiben der Touristen der wirtschaftliche Boden unter den Füssen weggebrochen ist. Und ich glaube kaum, dass es hier Notfallunterstützung oder Kurzarbeitsentschädigung gibt. Das ist ein heisses und komplexes Thema und ich möchte auch nicht tiefer darauf eingehen, doch ja: das hat mich erschreckt!
Wir haben wieder für die ganze Ferienzeit ein Moped/Roller gemietet. Dieser ist zwar etwas schwach motorisiert, doch er bringt uns trotzdem zu versteckten Badebuchten oder abends mal ins Nachbardorf zu einem Restaurant. Wir haben schon zwei Tagesauaflüge unternommen um an kleinen Buchten zu baden und vor allem zu schnorcheln. Das Wasser ist herrlich warm und klar. Teilweise sieht man so viele Fische dass man denkt, man schwimme in einem Aquarium. Das ist einfach traumhaft schön.
Ich will nicht zuviel Text generieren, denn diese Ferienzeit ist für mich diesmal auch etwas offline-Zeit. Es soll ein wirklicher Kontrast zum Normalleben darstellen. Bald gehen wir wieder raus und bringen noch etwas Geld unter die Leute. Hier kann es wirklich jeder gebrauchen...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3121-ist-das-warm-hier....html«