Freitag, 25. Februar 2022
etwas Ablenkung
Das grosse Negativereignis von gestern war mit Sicherheit der angefangene Krieg von Russland gegen die Ukraine. Daneben verblassen persönliche Probleme oder Unpässlichkeiten ganz deutlich. Wie auch immer. Ich war gestern in der Rikschagarage und wollte zumindest eine der zwei SRAM-Bremsen verbauen. Das hat dann nicht funktioniert, weil ich beim Abbau der bestehenden Bremse merkte, dass diese nach dem sogenannten "International Standard" (IS) an die Gabel verschraubt ist. Die mitgebrachten Bremssattel hatten dagegen eine Postmount (PM) Aufnahme. Ohne IS-PM-Adapter geht das also nicht. Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Passende Adapter habe ich auch nicht irgendwo rumliegen sondern muss erst zwei Stück davon bestellen. Tja, kann passieren.
Heute war das Wetter ganz passabel und ich hatte Lust auf Bewegung und auf eine schöne Ausfahrt mit dem TREK 1120. Die neuen Bremsen wollen ja auch eingefahren werden 😉. Kurz nach dem Mittag, bei frisch-windigen +6° Grad schwang ich mich dann in den Sattel. Worauf ich dann auf ein Nächstes "das hatte ich nicht auf dem Schirm" Problem gestossen bin.
Neue Mountainbikes kauft man meist ohne Pedale und kurz nachdem ich das CANYON bestellt habe, kaufte ich mir dafür einen Satz blau eloxierter Pedale. Als diese geliefert wurden stellte ich dann fest, dass ich wohl das falsche Modell geordert habe, den die Pedale verfügten nur auf einer Seite über einen Klickmechanismus und die andere Seite war als Flat-Pedal mit griffigen Pins ausgeführt. Hmmm... 🤔. Nicht ideal für ein reines Mountainbike, welches ich zu 100% mit Klick-Schuhen fahre. Ausserdem war die blaue Eloxierung ziemlich dunkel und das harmonierte so gar nicht mit dem Hellblau des Rahmens. Was tun? Farblich passen die Pedale ziemlich perfekt an das TREK 1120 und dieses Bike fahre ich auch ab und zu mal mit Turnschuhen und dafür eignet sich dann die Flat-Pedal-Seite ausgezeichnet. Also demontierte ich dort die doppelseitigen XTR-Klickpedale (für das CANYON) und montierte die blauen HT-Pedale. Soweit so gut.
Das TREK wurde in den letzten Monaten nur wenig bewegt und anscheinend bin ich dann immer in Turnschuhen gefahren. Heute hatte ich jedoch die Winter-Bikeschuhe an und wollte natürlich eingeklickt fahren. Nur, das mit dem Einklicken funktionierte so überhaupt nicht. Wieso nur? Ich bin wieder abgestiegen, habe mir die Pedale angesehen und gedacht "doch, das muss eigentlich passen". Tat es aber nicht. Meine erste Idee war, dass die Winterschuhe ein zu starkes Sohlenprofil haben und somit der Cleat im Schuh nicht soweit herunterreicht, dass er in den Mechanismus einrasten kann. Wie auch immer. So auf die Schnelle konnte ich das Problem nicht lösen und so fuhr ich halt uneingeklickt und auf der Flat-Pedal-Seite stehend. Das war nicht super, doch es ging.
Irgendwann auf der Fahrt dachte ich mir dann, dass ich zuhause auf der Verpackung der HT-Pedale nachsehen muss, ob der Klickmechanismus auch tatsächlich SPD-kompatibel ist. SPD heisst Shimano Pedal Dynamics und ist bestimmt durch ein Patent geschützt. Ich verwende an allen meinen Fahrrädern SPD-Klickpedale und auch alle meine Bikeschuhe haben entsprechende SPD-Cleats. So kann ich mit jedem Schuh auf jedes Fahrrad steigen und es funktioniert überall und immer gleich.
Wieder zuhause kramte ich dann die Verpackung hervor und was lese ich da? "Klickmechanismus: HT exklusiv" NEIN! Bei der Bestellung im November muss ich wohl völlig gepennt haben! Erster Fehler: Nur einseitger Klickmechanismus. Zweiter Fehler: Nicht SPD-Kompatibel. Dritter Fehler: Nicht gleich zurückgeschickt und etwas Passendes bestellt. 😤
Schade. Farblich haben sie mir sehr gut gefallen, doch das reicht einfach nicht. Ich habe wirklich keine Lust um nun spezielle HT-Cleats an irgendwelche Schuhe zu schrauben. Das ist zu umständlich. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Teile zu putzen und online zum Verkauf anbieten. Selber schuld.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3146-etwas-Ablenkung.html«
-
| Weiter: "Vorbereitungen"
bereit machen Am Mittwochabend gab es noch einen kurzen Aufreger: Lieber FLIX Fahrgast, leider fällt Deine Fahrt aus. Hier kannst Du kostenfrei umbuchen oder eine gebührenfreie Erstattung anfordern: link So ein Mist! Ich habe scho […]