Samstag, 26. Februar 2022
Trainingstour
Heute war ich mit Freuden für eine Mountainbike-Trainingstour verabredet. Im Vorfeld bin ich da jeweils etwas ambivalent. Auf der einen Seite geniesse ich die Zeit mit Freunden und das gemeinsame Hobby, auf der anderen Seite fürchte ich etwas die kommende Belastung. Wenn man in einer Gruppe fährt, dann kann man nicht immer sein eigenes Wohlfühltempo fahren, sondern man muss zeitweise kämpfen und beissen um dranzubleiben. Und da ich generell der schwerste Fahrer bin und wohl auch der Einzige, der schon 40 Jahre raucht, muss ich logischerweise meist berghoch richtig leiden.
Um mich zu motivieren denke ich jeweils an ein Bonmot aus der Bodybuildingszene "no pain, no gain". Frei übersetzt: Ohne Fleiss keinen Preis, oder auch: ohne Leiden keine Leistungssteigerung. Wer immer nur im Wohlfühlmodus unterwegs ist, verbessert seine Leistungswerte nicht. Dafür muss man eben darüber hinausgehen und das bedeutet dann halt zwangsläufig, dass es einem schwer fällt und man leiden muss. Nur, die positive mentale Motivation macht es dann rein körperlich auch nicht leichter oder besser... 😏
Die gewählte Tour war dann auch eher auf der anstrengenden Seite. 1'000 Höhenmeter auf nur etwas mehr als 40 Kilometer fahren wir selten. In unserer lediglich hügeligen Umgebung entspricht dies dann einem stetigen auf und ab, ohne mal etwas in der Fläche zu rollen um sich erholen zu können. Ich war also immer gut beschäftigt und das ist auch mit ein Grund, weshalb ich heute kein Foto geschossen habe. Dafür fehlte mir ganz einfach die Kapazität.
Nun bin ich frisch geduscht und schon etwas erholt. In solchen Momenten denke ich dann: "Das war ein tolle Runde mit feinen Menschen. Das hat sich wirklich gelohnt!" 👍😉
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3147-Trainingstour.html«