Sonntag, 19. Februar 2023
spenden für Open Source
Jetzt bin ich ziemlich happy! 🤩😍. Das hp Pro x 2 ist nun nahezu fertig eingerichtet. Nachdem ich den Firefox-Browser und das Mozilla VPN installiert habe, folgte noch der Thunderbird-Mailclient aus der selben Schmiede. Dann installierte ich MyPhoneExplorer um die Handyfotos meines Pixel 4a einfach auf den lokalen Speicher übertragen zu können. Zum Schluss installierte ich noch LibreOffice um auch auf diesem Gerät Office-Dokumente bearbeiten zu können.
Das funktioniert nun soweit alles super und weil ich so guter Stimmung war, entschloss ich mich dazu, die verschiedenen Open Source Projekte auch finanziell zu unterstützen. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass es so viele Menschen gibt, die Zeit und Arbeit investieren und Programme entwickeln, die sie kostenlos "der Menschheit" zur Verfügung stellen. Natürlich stimmt kostenlos nicht wirklich. In unserer Welt ist alles mit einem Preisschild versehen. Notwendige Serverinfrastruktur zum Beispiel und vieles Andere auch. Ich finde es extrem lobenswert und wichtig, dass den Megakonzernen (Microsoft, Apple, Google, Meta, Oracle, Amazon, etc.) das Feld nicht einfach überlassen wird, sondern Zusammenarbeit und Offenheit über Gewinnstreben gestellt wird. Ich habe also die Kreditkarte gezückt und an fünf verschiedene Orte je 20 Franken überwiesen. Diese 100 Franken sind nicht viel, doch immerhin ein (kleines) Zeichen meiner Wertschätzung und Dankbarkeit. Gut investiertes Geld.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3258-spenden-fuer-Open-Source.html«