Mittwoch, 17. Juli 2024
Endlich Sommer
Diese Woche gestaltet sich vorwiegend sonnig und gegen Ende der Woche steigen die Temperaturen auf über 30° Grad. Der Sommer hält also doch noch Einzug und so verwundert es auch nicht, dass nun die Rikscha-Buchungen zunehmen.
Seit etwa einer Woche kümmere ich mich ziemlich intensiv um die Wohnsituation meiner Mutter. Im Altersheim bewohnt sie ein Doppelzimmer, doch das Verhältnis zu ihrer Zimmergenossin ist nicht einfach. Vor etwa einem Monat äusserte sie deshalb den Wunsch, dass sie gerne in ein Einzelzimmer wechseln würde. Wir haben das dann mit der Betreuung besprochen und sie auf eine Warteliste gesetzt. Es dauerte nicht lange und wir konnten ein erstes Zimmer ansehen. Leider hat ihr dieses Zimmer nicht zugesagt und zudem kam noch die Idee auf, dass sie nicht nur das Zimmer sondern auch gleich das Haus wechseln und in in eine andere städtische Wohneinheit umziehen möchte. Auch da besichtigen wir ein Zimmer. Doch aus unserer Sicht war dieses Haus, mit dieser Infrastruktur, weniger gut für unsere Mutter geeignet, wie das bisherige Alterszentrum.
Es brauchte also weitere Gespräche und wieder warteten wir darauf, dass ein Einzelzimmer frei wird. Heute war es dann soweit und wir konnten erneut ein freigewordenes Zimmer ansehen. Diesmal haben wir uns dafür entschieden und so kann meine Mutter in den nächsten Tagen umziehen. Schön, dass wir hier einen Schritt weiter gekommen sind. In den nächsten Wochen geht es nun vor allem darum, ein paar Möbel zu kaufen und ihr neues Zimmer etwas wohnlicher zu gestalten, so dass sich Mutter wohlfühlen kann.
Das alles ist nicht einfach. Unsere/meine Mutter spricht mittlerweile so wenig, dass es enorm schwierig ist herauszufinden, was sie möchte und was nicht. Doch sie ist (auch in diesem Zustand) meine Mutter und nicht irgend ein Gegenstand, den man einfach herumschiebt. Wir suchen immer nach der besten Möglichkeit für sie, doch oft ist es auch einfach ein Raten und ein sich vorwärts Tasten. Das alles braucht Zeit, Aufmerksamkeit und kostet emotionale Energie. Es ist nun an uns, sich um sie zu kümmern, genau so, wie sie sich in unserer Kindheit um uns gekümmert hat....
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3478-Endlich-Sommer.html«