Donnerstag, 10. April 2025
zurück nach Fontvieille
Der letzte Biketag bot zwar die meisten Kilometer der ganzen Woche, doch mit nur ca. 600 Höhenmeter war die Streckenführung vorwiegend flach und zudem noch recht viel auf leichtrollendem Asphalt. Stark befahrene Hauptstrassen wecheslten sich ab mit schön angelegte Radwegen und Schotterpisten für die Landwirtscheft. Generell konnte man heute sehr viel "Agriculture" beobachten. Viele Reben für Wein, aber auch ganze Obstbaum-Plantagen oder Gemüsekulturen.
Nach etwa einer Stunde Fahrzeit überquerten wir das breite Flussbett der Durance und weing später kamen wir in die Ortschaft Noves, wo wir einen Kaffeehalt einlegten und uns in der hübschen Bäckerei noch drei Sandwiches für die Mittagspause machen liessen. Auf der Weiterfahrt konnten wir schon von weitem das Schloss von Chateaurenard sehen und wir wurden uns rasch einig, dass wir da hochfahren wollen um das verfallene Schloss von nahe zu sehen und vor allem um die Aussicht in die Ebene zu geniessen. Es folgent weitere flache Kilometer über Kulturland, bis wir urplötzlich vor einen wundervollen Landsitz vorfuhren. Es handelte sich dabei um das Weingut Domaine de Lagoy, welches derzeit jedoch geschlossen ist. Das hatte unglaublich viel Charme und man konnte sich leicht vorstellen, dass gleich ein Kutsche mit Cyrano de Bergerac um die Ecke biegt und um Einlass bittet 😊 🍾.
Von da weg folgten wir dem "Canal des Alpines" und staunte wieder einmal, wie gut das Wasser in dieser doch ziemlich trockenen Gegend genutzt und verteilt wird. Das war bestimmt schon der dritte oder vierte längere Wasserkanal, an dem wir in der vergangenen Woche vorbeigekommen sind. Dieser Kanal führte uns bis nach Saint Rémy de Provence, welches ich noch gut in Erinnerung hatte. Ich überzeugte meine Bikefreunde davon, dass wir unbedingt durch die malerische Altstadt fahren und in einem schönen Café noch etwas trinken sollten. Wir hatte ja noch ausreichend Zeit. Danach folgte die einzig nennenswerte Steigung hoch über einen Hügelzug nach Les Baux de Provence, wo wir ja schon am ersten Tag waren. Die bizarre Landschaft bot noch einmal einen hervorragenden Hintergrund für schöne Bilder und die vielen schönen Singletrails bis nach Fontvielle rundeten diese tolle Woche perfekt ab. Zum Abschluss gönnten wir uns am zentralen Platz ein Eis klopften uns gegenseitig auf die Schultern. Gut gemacht! Was für ein tolles Erlebnis!
Während der Woche erzählte ich meinen Freunden, dass Karin und ich vor über 30 Jahren, als wir in dieser Gegend Ferien machten, vorzüglichen Wein tranken und auch nach Hause brachten. Das Weingut "Mas de la Dame" war nicht weit entfernt und deshalb entschieden wir uns im Hotel nur kurz zu duschen und dann mit dem Auto zum Weingut zu fahren. Dort verköstigten wir die verschiedenen Weine und kauften auch gleich ein. Das war ein schönes Erlebnis und stimmte uns auf ein letztes gemeinsames Abendessen in der Provence ein. Wir fanden ein kleines aber feines Restaurant in Fontvieille und liessen bei einem guten Essen die vielen schönen Eindrücke noch einmal Revue passieren. 🙏 🙏 🙏
Hier der aufgezeichnete GPS-Track und hier der Link zu den Fotos von heute.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3642-zurueck-nach-Fontvieille.html«