Freitag, 23. Januar 2026
Ganz Glatt
Englische Radfahrer sagen: "Winter-Miles for Summer-Smiles" und meinen damit, dass man im Winter eine gute Ausdauergrundlage für den kommenden Sommer schafft, indem man viele flache Kilometer mit geringer Intensität fährt. Und genau das war mein heutiger Plan.
Zuerst möglichst flach nach Eglisau um dort im Vi-CAFE einen "Flat-White" zu trinken.
Dann nach Rheinsfelden, wo die Glatt in den Rhein fliesst (auf dem Plan oben-links). Von da kann man alles flussaufwärts bis zum Greifensee fahren, wo die Glatt als Seeabfluss beginnt. Auf den insgesamt 36 Kilometern ist man auf einem abgetrennten und gut ausgebauten Radweg unterwegs und kommt durch Orte wie Glattfelden, Niederglatt, Oberglatt oder Glattbrugg 😉. Dieser Radweg ist zu etwa 90 % asphaltiert und steigt nur ganz leicht und gleichmässig an (insgesamt etwa 180Hm). Da kann ich also gut nach Pulsuhr fahren und die Belastung zwischen 60 und 70 Prozent der Maximalfrequenz halten (also zwischen 97 und 114 Herzschläge pro Minute). Damit das nicht ganz so langweilig ausfällt, fahre ich mit 🎼Musik 🎶 im Ohr und singe unterwegs locker mit 😁.
In Volketswil (unten-rechts) mache ich bei einer schönen Bäckerei einen weiteren Halt und gönne mir noch einmal ein Gebäck 🍪 sowie einen Milchkaffee ☕. Das gibt mir den nötigen Treibstoff für die letzten 20 Kilometer bis nach Hause.
O.K. Ich gebe es zu: Man muss schon ziemlich Velo-begeistert sein, damit man bei minus 1° Grad fast vier Stunden unter einer grauen Nebeldecke vor sich hin kurbelt (und sich auch noch einredet, dass man es geniesst). 😌 Das GPS sagt: 77 km., 3:45 Std., 520 Hm.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3823-Ganz-Glatt.html«


