Montag, 28. April 2008
5rot
Seit ein paar Tagen habe ich da ein paar Bilder auf meinem Rechner, die ich gerne hier noch zeigen will. Es handelt sich dabei um ein edles Bike, an dem eine hydraulisch gesteuerte Kettenschaltung für Mountainbikes mit dem Namen 5rot angebaut ist. Das ist ja mal etwas ganz Aussergewöhnliches! Das System soll nicht nur funktionell so gut wie XTR oder X.O. sein, sondern auch noch etwas leichter. Made in Germany, alles gedichtete Lager, das klingt wirklich spannend. Natürlich bin ich gespannt, was der Besitzer in einem oder zwei Jahren darüber zu berichten weiss. Innovativ ist es ganz bestimmt.
Wer das linke Bild genauer ansieht bemerkt, wie konsequent alles in Titan, rot und schwarz aufgebaut ist. Speichennippel, Schnellspanner, Naben, Bremssattel, Schaltwerk. Gestylt, bis ins kleinste Detail. Das ganze Bike ist sehr schön zusammengestellt. Ich hebe mir die Bilder des ganzen Bikes noch etwas auf. Man soll nicht gleich alles Pulver verschiessen... Will jemand raten?
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/990-5rot.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Martin am :
beat am :
Meiner Meinung nach sollte das Ganze noch weiter gehen: In Zukunft möchte ich gerne nur noch einen einzigen Schalthebel (gerne als Drehgriff) haben. Ob vorne oder hinten geschaltet werden muss, soll die Steuerung selbst erkennen. Ich will an meinem 29er die Übersetzungsbandbreite von 20:34 (1.34m pro Kurbelumdrehung) bis 44:11 (9.12m/U)auf etwa 10-20 Gänge unterteilt zur Verfügung haben, das ist alles. Was, wo, wie, mechansich oder hydraulisch funktioniert, soll mir egal sein. Das ist meine Vision der nächsten Schaltung. Am liebsten als Innenlagerschaltung (Tretlager, am tiefsten Punkt, ohne Auswirkungen auf die Hinterradfederung), mit Wirkungsgrad der Kettenschaltung (oder noch besser)... wartungsarm und zuverlässig... ein Traum.
PS: Ja, ich habe den Smiley gesehen.
Gruss
Martin am :
Die 5rot-Teile würde ich mir sofort montieren (wenn ich passionierter MTB´ler wäre...).
Die Schaltung mit einem Hebel dürfte, mit einem festen Schema (kleines Ritzel nie mit kleinem KB), doch garnicht so schwer zu realisieren sein
WIe gesagt, schnell mal eine flappsige Antwort zwischendurch eingegeben, nicht ernst nehmen.
Peter am :
Ich allerdings bin eher skeptisch eingestellt: wenn das ein interessanter Markt werden würde, kauft SRAM oder Shimano die Ideen und macht das platt. Denn Beide interessiert ja weniger, was ein kleiner Kreis Technik-Liebhaber und -Optimierer haben wollen, sondern was mit Masse läuft: weltweit betrachtet ist da die Reihenfolge: 1-Gang-Nabe, 3-Gang-Nabe, x-fach-Kettenschaltung und der Rest mit vielleicht 2%.