Heute blieb es tagsüber trocken und der angekündigte Regen verspätete sich. Eine gute Gelegenheit um abends noch ein paar Mai-Kilometer zu fahren
Ich nahm das 29er KISH für eine hügelige Strassenrunde auf der ich nur einmal einen kurzen Halt einlegte um die Trinkflasche aufzufüllen. Wenn die 29-Zoll Räder einmal rollen, dann will man nicht so schnell wieder anhalten deshalb kann ich heute auch kein Foto anbieten. Ich hatte den Apparat zwar dabei, doch umsonst.
Zum Bike:
Der 120mm Vorbau hat die Sitzposition zwar verbessert, das Lenkverhalten hat aus meiner Sicht jedoch gelitten. Das Bike wurde nevöser und unruhiger. Ich überlege nun, ob ich einen um 20mm kürzeren Vorbau wählen soll -um das Lenkverhalten zu verbessern- und mit einer Sattelstütze mit 20 oder 25mm Versatz nach hinten die Sitzposition wieder ausgleiche. Das wäre ein Versuch wert, zumal ich auch so das Gefühl habe, etwas weit vorne zu sitzen. Ich werde das mal mit meinem Händler des Vertrauens bereden
Die RS-Reba Gabel funktioniert wirklich gut, auch wenn ich höchstens 70mm Federweg messen kann. Das reicht jedoch meist aus und ich möchte nicht, dass sich durch mehr Federweg die Frontpartie noch mehr anhebt. Ich fahre jetzt schon mit einem umgedrehten Vorbau und mit flachem Lenker. Über den Lenker an sich könnte ich auch noch nachdenken. Derzeit ist ein 12° Grad abgewinkelter und 650mm breiter Lenker montiert. Der ARROW-Lenker ist auch 12° Grad abgewinkelt, aber nur 600mm breit. Das behagt mir besser. Ein etwas weniger stark abgebogener Lenker mit max. 620mm Breite wäre darum vielleicht noch ein Test wert.
Am PopLock-Hebel der Reba kriege ich immer mehr Freude. Auf Asphaltsteigungen und vor allem im Wiegetritt ist die Blockierung vom Lenker aus ein echter Nutzen. Die Gabel blockiert zudem nicht vollständig, etwa 2-3cm Restfederweg bleiben. Der Hebelmechanismus ist einfach, gut zu bedienen und funktioniert bisher tadellos. Das will ich auch am INTENSE dranhaben. Zu toppen wäre die Sache nur noch, wenn sich die Gabel auch eingefedert blockieren liesse, so dass man berghoch den Lenker etwas nach unten bringen könnte.
Die SRAM X9 Drehgriffschaltung funktioniert bestens, auch wenn ich ab und zu noch mit den Fingern nach Rapidefire-Hebeln suche. Ich muss mich noch etwas dran gewöhnen, doch das kommt schon noch. In Gang 9 schlägt die Kette immer noch irgendwo an, aber das ist ja schon auf der Liste.
Die Avid Juicy seven Bremsen funktionieren super und brauchen sehr wenig Kraft um bissig zuzupacken. Das sind echte Anker! Kaum zieht man am Hebel, blockiert schon fast das Hinterrad, was man oft nicht gerade wollte. Die Dosierung ist auf holperligen Downhills darum noch etwas schwierig. Bei Regen und Nässe quitschen, nein kreischen die Bremsen ganz fürchterlich! Wenn dieser Satz Beläge unten ist, werde ich -wie viele andere auch schon- auf Swissstop Beläge umrüsten, die sollen besser und ruhiger sein. Mal sehen.
Wie auch immer: Das KISH ist ein Klasse-BIKE und macht richtig viel Spass. Auf Schotterpisten ist es schnell und komfortabel, auf Asphalt sowieso. Doch es fährt sich auch auf Trails und Wanderwegen bisher super. Der Rahmen passt und mit etwas Finetuning an den Anbauteilen wird daraus ein perfektes Bike. Es ist zudem unglaublich schön anzusehen. Ja, das macht richtig Freude! Der Tacho sagt: 45 km., 2:06 Std., 570 Hm.