sag ein Satz mit X
"Das war wohl nix!"
Als ich von der Arbeit mit dem KISH nach Hause kam sah ich sofort, dass der vordere Reifen des TREK 1120 schon wieder platt war. So ein Mist!
Nachdem ich etwas gegessen hatte wollte ich natürlich wissen, was da los ist. Ich pumpte das Rad wieder auf und es war wieder nichts zu hören oder zu sehen. Dann verzog ich mich ins Büro und erledigte etwas Bürokram. Zwei Stunden später war der Luftverlust schon wieder deutlich spürbar. Ich musste also rausfinden, wo denn die Luft austritt. Dafür pumpte ich nocheinmal nach und fuhr zu einem Brunnen im Dorf. Dort baute ich das Vorderrad aus, hielt es ins Wasserbecken und schaute, wo denn Luftblasen aufsteigen. Das Ergebnis war eindeutig. Gleich bei mehreren Speichennippeln hat es geblubbert. Das Felgenband dichtet also nicht sauber gegen die Speichenlöcher ab.
Schade. Am Sonntag war ich noch ziemlich davon angetan, wie der temporär montierte Schlauch das Felgenband ins Felgenbett gedrückt hat. Aber, das scheint wirklich nicht dicht genug zu sein. Zuhause öffnete ich dann vorsichtig den Reifen und kippte die Dichtflüssigkeit in ein Glas. Danach demontierte ich den Reifen komplett und sah recht schnell, dass das Felgenband über grössere Strecken keinen Klebekontakt mit dem Felgenbett hat. Es sieht so aus, als ob es sich wieder gelöst hat, nachdem der Anpressdruck des Schlauches weg war. Zwar hatte ich noch Felgenband, doch ich hatte nicht das nötige Vertrauen, dass ich dies nun besser hinkriegen würde als am Sonntag. Das Felgenband ist einfach sehr zäh und das Felgenbett ziemlich stark gewölbt. Das passt nicht gut zusammen.
In Internetforen habe ich schon oft gelesen, dass Andere anstatt eines speziellen Tubeless-Felgenbands ganz einfach Panzertape aufkleben und das soll auch funktionieren und dicht halten. Diese Lösung schien mir einfacher, weil Panzertape einerseits bedeutend weicher/flexibler ist und andererseits brutal gut klebt. Das Panzertape in meiner Schublade war 50 mm breit, was für die 45mm Maulweite der Felge etwas zu breit war. Deshalb schnitt ich mit einem Teppichmesser die ganze Rolle 7mm zurück. So habe ich auch noch etwas Spielraum in der Felge. Das Einkleben in die Felge war dann wirklich viel einfacher als mit dem Tubeless-Felgenband. Dann ein Loch für das Tubeless-Ventil stechen, Ventil einsetzen, Reifen einseitig aufziehen, Dichtmittel wieder einkippen und den Reifen wieder ganz auf die Felge montieren. Dann noch pumpen und sofort eine kurze Runde fahren.
Ich wage keine Prognose... aber natürlich hoffe ich, dass sich das Problem nun (endlich) erledigt hat.