Tour-Vorbereitung
Derzeit erleben wir eine stabile Hochdruckwetterlage und das beschert uns ein paar sehr sonnige und schon fast angenehm warme Tage. Einen dieser Tage will ich für eine schöne Radtour nutzen.
Zu Jahresbeginn dachte ich, dass ich in diesem Jahr ein paar stattliche Alpenpässe befahren werde. Ich dachte da an Oberalp, Furka, Nufenen, Grimsel, Stusten oder Gotthard. In der Realität schaffte ich dann nur den Oberalp und den Gotthard. Das lag hauptsächlich daran, dass im Hochsommer eben Haupt-Rikscha-Saison ist und ich da nicht einfach ein paar Tage frei nehmen kann. Oder ich hätte zwar frei gehabt, doch das Wetter war in den Bergen zu wenig gut. Oder was auch immer. Auf alle Fälle ist es nun für hohe Alpenpässe zu spät, denn da liegt schon Schnee und deshalb sind einige Passstrassen bereits gesperrt.
Also war meine Idee: Nicht ganz so hoch hinaus, doch immer noch eine schöne Tour mit Aussicht. Dabei erinnerte ich mich an diese Tour vor 15 Jahren. Ja, das war eine tolle Tour und die könnte ich durchaus noch einmal anpacken. Ich schaute auf den Netzwerkspeicher und schnell fand ich die damals mit dem GPS aufgezeichnete Strecke. Damals sind wir mit dem Auto noch Biel gefahren, morgen werde ich mit dem Zug anreisen und deshalb passte ich Anfang und Ende entsprechend auf den Bahnhof an. Dann suchte ich eine passende Zugverbindung und staunte nicht schlecht, dass ich beim Bahnhof des Flughafen Zürich-Kloten in einen InterCity-Zug einsteigen und ohne je umzusteigen bis nach Biel fahren kann. Dauert 1:32 Std. Perfekt!
Dann das CANYON einsatzbereit machen, Akku-Licht montieren, Luftdruck kontrollieren. Den Trinkrucksack füllen, Pumpe, Ersatzteile, Proviant... Wetterbericht checken, Kleider bereit legen und den Wecker stellen. Ich freue mich... 😍










