Freitag, 21. September 2007
Titanlenker
Ohne Bilder ist dieser Beitrag völlig sinnlos...
Heute Abend traf ich den Bruder eines Unbekannten und kaufte ihm im Hausflur einen Titanlenker ab. Vor dem Kauf prüfte ich die Ware. Das sah gut aus. Keine Dellen, gerade, mit zwei Klemmstücken für die Besfestigung am Vorbau. Zwar gebraucht, doch noch völlig o.k. Ich steckte dem Mann die vereinbarten 70 Franken zu und verschwand.
Beim Objekt der Begierde handelt es sich um einen Titec Titanlenker, gerade, 555mm lang, 3° Grad Biegung. Solche Lenker wurden vor ein paar Jahren von Bontrager (einer TREK-Marke) vertrieben. Beide Logos sind links und rechts vom Vorbau aufgedruckt. Sie sind zwar etwas abgewetzt, doch noch gut erkennbar. Interessant fand ich die beiden halbrunden Klemmbleche, die zwischen Vorbau und Lenker kommen. Die braucht es, weil Titan und Aluminium irgendwie nicht gut miteinander reagieren und deshalb nicht direkt verschraubt werden sollten. Genau in der Mitte dieser schwarz lackierten Bleche ist ein kleines Herz ausgestanzt - irgendwie schnucklig..
Zuhause dauerte es dann klarerweise nicht lange, bis ich mich in die Garage verzog. Ich hätte den Lenker leer auf die Waage legen sollen. Doch daran denke ich nie, wenn ich neue Teile verbauen will. Sowas fällt mir meist erst hinterher ein. Ich spannte das KISH Titanhardtail in den Montageständer und wechselte Vorbau und Lenker aus. Weil der neue Lenker nun deutlich kürzer ist als der alte (6cm), verkürzte ich auch die Schraubgriffe noch ein Stück. Die waren eh zu lang.
Die Frontplatte des Vorbaus ist aus Gewichtsgründen in der Mitte ausgespart und so kann man nun von vorne eines dieser ausgestanzten Herzen sehen. Das sieht wirklich witzig aus. Die beiden Bremshebel sind nun näher zusammengerückt und die Bremsleitungen sollten jetzt etwas gekürzt werden. Diese waren vorher schon zu lange, nun jedoch deutlich. Ich sollte das KISH generell mal zum Service bringen. Die Räder sollten auch zentriert werden. Einzelne Speichen haben sich deutlich gelockert.
Wie auch immer.
Nach dem Umbau musste ich natürlich gleich eine kleine Proberunde vor dem Haus drehen. Super! Der 56cm schmale Lenker macht auf Anhieb Spass. Es bleibt abzuwarten, wie längere Ausfahrten dann ausfallen, doch der erste Eindruck ist positiv. Die Lenker am INTENSE und am ARROW sind mit 9° rsp. 12° Grad deutlich stärker gebogen (und dadurch vermutlich auch komfortabler). Dafür sind sie mit 60cm auch um 4cm breiter. Mal sehen, wie sich dieser kurze Lenker mit 3° Grad Biegung anfühlt.
Es stimmt: Dieser Beitrag ist ohne Bilder völlig sinnlos...
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