Donnerstag, 13. Februar 2014
doppelte Buchhaltung
Gestern und heute habe ich mir die doppelte Buchhaltung beigebracht. Heutzutage, dank Internet, kann man so etwas ohne das Haus zu verlassen und irgend ein Buch zu kaufen. Es gibt genügend erklärende Dokumente und Fallbeispiele, wo man sich die ganze Sache ansehen und nachlesen kann.
2012 und 2013 habe ich für Bike Butler eine einfache Einnahmen-/Ausgaben-Buchhaltung geführt. Im Hinblick auf die MWST-Pflicht und die ev. Gründung einer GmbH wird jedoch doppelte Buchhaltung Pflicht. Deshalb wollte ich das zumindest halbwegs verstehen. Die Banana7-Software die ich einsetze kann beides und so konnte ich dann auch gleich die Buchungen von Anfang Jahr bis zum heutigen Tag einfüllen. Nun muss (oder kann) ich sagen, dass eine doppelte Buchhaltung wirklich eine bessere Übersicht bietet und wenn man mal den Dreh raus hat, macht es sogar etwas Spass.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2094-doppelte-Buchhaltung.html«