Eine zweite Referenzrunde?
Ich habe etwas Mühe, um mich für die bestehende Referenzrunde zu motivieren. Diese bin ich in den letzten zweieinhalb Jahren nun über 170 Mal gefahren und so langsam reicht es mir. Ich kenne mittlerweile jeden Meter Strasse, jedes Schlagloch und jeden Strassenpfahl persönlich 😴. Es wird Zeit für etwas Neues.
Auf der gegenüberliegenden Talseite gäbe es auch eine interessante Möglichkeit, denn ich habe da eine längere und gleichmässig ansteigende Waldstrasse gefunden, die gutes Potenzial hat. Heute wollte ich das mal austesten.
Bis zum Fuss der Steigung kann ich locker einrollen und mich etwas warmfahren (ca. 9 Min.). Dann steigt die Strasse auf 1,45 Kilometer um etwa 140 Höhenmeter an, was also um die 10 % Steigung bedeutet. Es wird kurz etwas flacher und steigt dann noch einmal etwa 30 Höhenmeter an, bis der höchste Punkt erreicht ist. Dann folgt ein schneller und knackiger Downhill zurück ins Tal und dann etwas wellig wieder zum Start der Steigung.
Eine Runde misst 6,7 Kilometer und man muss dabei insgesamt etwa 190 Höhenmeter überwinden. Ich bin die Strecke heute dreimal hintereinander gefahren und brauchte jeweils knapp 24 Minuten pro Runde, gesamthaft also etwa 1 Stunde und 12 Minuten. Mit An- und Rückfahrt gesamthaft 1 Std. 29 Min., und 620 Hm. Hat Potenzial. Das bietet einen neuen Trainingsreiz und deshalb habe ich das bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht.
















