Lägern 10-25
Der Wetterbericht sagte, dass sich heute die Nebelobergrenze auf 700-900 Metern über Meer befinde. Unter dem Nebel bleibt es grau und kühl und über dem Nebel scheint die Sonne an einem wolkenlosen Himmel und schenkt angenehme Wärme.
Die Lägern Hochwacht liegt auf 853 Metern über Meer. Mit etwas Glück sollte es also für Sonne reichen. Kurz nach dem Mittag bin ich im Nebel losgefahren und näherte mich dem Lägern-Hügelzug an. Auch während des Aufstiegs war ich mir lange nicht sicher, ob es wirklich über den Nebel reicht. Selbst auf 750 Metern über Meer fuhr ich noch in einer zähen, weissen Wolkensuppe. Etwa 50 Höhenmeter unter dem höchsten Punkt lichtete sich dann der Nebel und es war klar: Es reicht tatsächlich für ein paar Sonnenstrahlen! ☀️
Oben angekommen war ich dann erstaunt, wie viele Menschen sich auf der Aussichtsplattform tummelten und Sonne tankten. Die hatten wohl alle den selben Wetterbericht gelesen, wie ich 😄. Auf den Aussichtsbänken war kein freier Platz mehr auszumachen und für das Beweisfoto mit Bike musste ich den richtigen Moment abwarten, damit ich das CANYON ans Geländer stellen konnte.
Ich machte ein paar Fotos und genoss etwas die Sonne, doch für mein Empfinden war heute schon fast zu viel los. So machte ich mich bald wieder auf den Rückweg. Mit dem vollgefederten Mountainbike nahm ich natürlich alle mit bekannten Singletrails in Angriff und hatte dabei eine Menge Spass. Wieder unten in der Ebene angekommen hielt ich kurz an, steckte mir die Ear Buds in die Ohren und startete die Playlist "100 most uplifting songs ever". Das gab genau die richtige Motivation um zügig nach Hause zu kommen. Schön war's! Das GPS sagt: 56 km., 3:19 Std., 1'000 Hm.













