Donnerstag, 1. Juni 2023
DIE Sonnenbrille
Als ich in Ancona beklaut wurde, kam unter anderem meine korrigierte Sonnenbrille weg. Ich mag grelles Licht nicht sehr gerne und somit war klar, dass ich rasch Ersatz beschaffen werde. Die nun heute abgeholte Sonnenbrille hat eine Vorgeschichte.
Vor etwa zehn Jahren wurde ich beim Kauf einer korrigierte Sonnenbrille vom Verkäufer auf die Marke Maui Jim hingewiesen. Diese Brillen bieten besonders entspiegelte und polarisierte Gläser an, was vielen Kunden sehr zusage. Ganz persönlich fand ich die farbliche Abtönung interessanter, weil dadurch nicht nur der Lichteinfall gebrochen wird, sondern die Farben wie verstärkt erscheinen. Das hat mich überzeugt und so kaufte ich damals meine erste Maui Jim. Ich hatte jahrelang Freude an dieser Sonnenbrille und ich sagte öfter mal: "Diese Brille macht glücklich, weil die Welt dadurch bunter und freundlicher erscheint". 😎
Irgendeines Winters bereiteten wir und auf Januar-Ferien in Thailand vor und natürlich sollte da meine Maui Jim mit. Doch ich konnte sie einfach nicht mehr finden. Weder zuhause, noch in der Rikscha-Garage. Die Brille war samt Etui verschwunden und tauchte nie mehr auf. Ich weiss noch, wie intensiv ich damals suchte und wie enttäuscht ich war, dass diese Sonnenbrille aus meinem Universum verschwunden war. Es half nichts. Die Brille war weg und so liess ich mir dann in Thailand eine korrigierte Sonnenbrille machen. Auch die hatte polarisierte Gläser, doch die Braun-Abtönung war zwar o.k., doch weit von diesem "Wow" entfernt. Immerhin kostete sie nur einen Bruchteil der Maui Jim und als Sonnenbrille verrichtete sie zuverlässig ihren Dienst.
Dann kam im letzten Sommer die Operation am rechten Auge und somit stimmten alle Korrekturbrillen nicht mehr und ich musste sie ersetzen. Ich habe dann wieder mit einer Maui Jim geliebäugelt, doch ich liess mich dann von einem "2 für 1" Angebot locken. So quasi: "Kauf Dir eine korrigierte Brille und wir schenken Dir dafür eine gleichfalls korrigierte Sonnenbrille". Klang verlockend und für einen geringen Aufpreis gab es auch da polarisierte Gläser. Diese Brille war gut. Sie passte perfekt auf meinen Kopf und die farbliche Abtönung war auch nicht schlecht. Nur wurde mir diese Brille nun eben geklaut. Ich hätte sie wohl noch lange getragen.
Letzte Woche verspürte ich das dringende Bedürfnis, mir etwas Gutes zu tun 😉. Das Wetter war sonnebrillenmässig, der Sommer steht vor der Tür und somit war es an der Zeit um über einen Sonnenbrillen-Ersatz nachzudenken. Doch dafür brauchte ich nicht viel Zeit denn es war mittlerweile klar, es soll wieder eine Maui Jim werden. Auch wenn sie ein paar Franken mehr kostet als eine normale Sonnenbrille. Dieses "die Welt ist bunt und freundlich"-Gefühl wollte ich einfach wieder haben. Ich sondierte das Internet und fand auch einen nahegelegenen Händler. Maui Jim ist eine protektionistische Marke. Man kriegt sie nur im Fachhandel und die Preise sind kartellmässig festgeschrieben. Verkauft ein Händler mit zu viel Rabatt und wird dabei erwischt, wird er nicht mehr beliefert. Da gibt es also keinen grossen Spielraum. Auf der Gegenseite kann -oder muss- man sich halt fragen ob man gewillt ist, diesen Preis zu bezahlen. Als Gegenleistung erhält man eine Super-Brille und ein Jahr Voll-Garantie, die ziemlich kulant ausgelegt werden soll. Wie auch immer. Ich habe mich dann für das Modell "Wana" mit der Gläserfarbe "Blue Hawai" entschieden.
Heute nun, genau eine Woche später erhielt ich den Anruf des Optikers, dass die Brille fertig und abholbereit sei. Sehr gut! Ich wollte so oder so mal ausprobieren, ob ich schon wieder halbwegs sicher Motorrad fahren kann. Diese kurze Strecke ist dafür ein guter Test. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir über das Fahren an sich keine grosse Gedanken gemacht habe. Ich sah das mögliche Problem eher beim Rangieren/Parken und beim Anhalten/Stillstehen, da man dann das Gewicht des Motorrads über ein Bein abstützen muss. Wie man aber aufgrund des Bildes auf dem heimischen Gartensitzplatz erkennen kann, hat alles wunderbar funktioniert. 😎 Boah: "Alles so schön bunt hier!" (wer weiss, von wem dieses Zitat stammt?)
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3307-DIE-Sonnenbrille.html«
-
| Weiter: "Rückblick 2023"
2023 reflektiert Im nun zu Ende gehenden Jahr gab es viel Neues in meinem Leben und im direkten Umfeld. Es begann schon im Januar, mit ein paar neuen Zähnen. Im Februar ersetzte ich mein Surface-Netbook durch ein Secondhand-HP-Convertible. […] -
| Weiter: "Alltagskram"
irgendwo im nirgendwo Gestern hatte ich einen Termin beim Augenarzt. Das operierte, rechte Auge zeigt sich stabil, doch wie zu erwarten war, trübt sich nun langsam das linke Auge ein. Noch bemerkt dies nur der Augenarzt, ich selbst stelle n […]