Mai ist vorbei
Ein sehr abwechslungsreicher Monat geht heute zu Ende. Die ersten zehn Tage war ich mit Freunden in Frankreich in den Veloferien und kam mit einer Lebensmittelvergiftung nach Hause, die mich dann die nächsten zehn Tage so richtig umgehauen hat. Dadurch standen die letzten zehn Tage des Monats im Zeichen des gesundheitlichen Wiederaufbaus, des Zurückkommens ins Alltagsleben und auch in der Wiederaufnahme des Rikschageschäfts.
Es standen ein paar Stadtrundfahrten auf dem Programm, doch "das Ding des Monats" war eindeutig die Vermietung der drei Rikschas an die Special Olympics in Zug. Heute Abend konnte ich die Rikschas wieder nach Zürich zurückbringen und ich war doch sehr erleichtert, dass es in den vier Tagen überhaupt keine Pannen oder andere Zwischenfälle gab. Der Kunde zeigte sich ausgesprochen zufrieden und somit stimmte es für alle. So muss es sein. 🙏
Infolge der gesundheitlichen Probleme und auch anderer Prioritäten gab es diesen Mai volle zwölf Tage, an denen ich überhaupt nicht auf einem Fahrrad sass. So verwundert es nicht, dass "nur" 880 Kilometer zusammengekommen sind. Im Vergleich zu den über 1'400 Kilometern im Mai 2025 ist das natürlich unterirdisch 😛. Aber, was soll's? Es ist, wie es ist. Ich habe nicht wirklich Ambitionen, um die Jahreskilometer 2025 wieder zu erreichen. Etwas weniger ist auch ganz in Ordnung.
Für mich war es nun der zweite Monat, an dem ich als Teilpensionär über meine Morgen frei verfügen kann. Ich geniesse das sehr und habe mittlerweile auch eine Morgenroutine mit Gymnastik und einem Spaziergang nach dem Frühstück etabliert. Die ersten zwei Stunden des Tages gehören ganz alleine mir, meiner körperlichen und mentalen Gesundheit. Da sorge ich liebevoll für mich und profitiere davon für den Rest des Tages. In den letzten zwei Monaten habe ich einige Pendenzen im und um unser Haus erledigt. Endlich gibt es Zeit, um lange liegengelassene Kleinigkeiten anzupacken. Das stimmt mich zufrieden.
Abschliessend noch eine Bemerkung zum Wetter. Die letzten eineinhalb Wochen waren der Hammer! Jeden Tag ☀️ Sonne 🌞 satt und Temperaturen oft um 30° Grad. Es war wirklich wie Sommer und ich habe das sehr genossen. Die mediale Aufregung zur Rekordhitze im Mai und zur Klimaerwärmung habe ich gekonnt ignoriert. 😌 Auch hier gilt: Es ist, wie es ist.










