Montag, 19. August 2019
8 Jahre KTM 690 Enduro R
Vor ein paar Tagen feierte mein Motorrad quasi seinen 8. Geburtstag. Zeit also, ein paar Worte darüber zu verlieren.
Im Frühling 2011 verkaufte ich mein Auto und nach der Italien-Sommerreise kaufte ich mir dann dieses Motorrad als Auto-Ersatz. Mittlerweile sind knapp 68'000 Kilometer auf dem Tacho, was 8'500 Kilometern pro Jahr entspricht. Die Nutzung ist sehr einseitig, denn zu über 90% Prozent der Zeit fährt es mich zwischen Wohn- und Arbeitsort hin und her. Es steht ganzjährig im Einsatz, bei Sonne, Regen oder Schnee, wird aber immer in Garagen geparkt.
Ich betreibe nur minimalen Wartungsaufwand. Ausser Kette ölen und/oder nachspannen mache ich eigentlich nichts daran. In diesen acht Jahren habe ich das Motorrad keine 10x geputzt. Für mich ist ein reines Transportmittel um effizient von A nach B zu kommen. Einmal pro Jahr sieht es einen Service beim Händler und wird da wieder in Schuss gestellt.
In den ersten zwei Jahren kämpfte ich öfters mit Elektrikproblemen und musste deshalb mehrmals ausserplanmässig zum Mechaniker. Es wurden allerlei Test's durchgeführt und Teile gewechselt doch besser wurde es erst, als der gesamte Kabelbaum (auf Garantie) ausgetauscht wurde. Dann war lange Ruhe, bis 2017 die Benzinpumpe spukte und nach dem dritten Stillstand ausgetauscht wurde. Ansonsten die normalen Wechsel von Verschleissteilen wie Ölfilter, Ketten, Reifen und dergleichen. Grundsätzlich kann ich also sagen, dass das Motorrad sehr zuverlässig funktioniert. Draufsitzen, Starter drücken und losfahren.
Die hohe Sitzposition und der duchzugstarke Motor machen mir immer noch viel Freude. In den ersten Jahren war ich meist viel zu schnell unterwegs. Mittlerweile hat sich das etwas gebessert, doch es macht halt schon Laune kurz Gas zu geben und ein paar Autos zu überholen. In all den Jahren habe ich nur eine einzige Busse (Fr. 60.00, Überholen einer stehenden Kolonne) erhalten und dafür bin ich dankbar. Denn es ist natürlich schon so, dass ich fast jeden Tag irgendein Gesetz damit übertrete. Darin liegt ja der grosse Vorteil eines Motorrads in Vergleich zu einem Auto: man fährt an Kolonnen vorbei und positioniert sich zuvorderst an der Ampel. Oder man parkiert, wo es einem gerade gefällt. Oder man überholt mal rasch, auch wenn nicht allzuviel Platz ist.
Natürlich macht es bei Regen oder im Winter nicht allzu viel Spass "nur" ein Motorrad zu haben und somit täglich der Witterung ausgesetzt zu sein. Doch so ist das nun mal. Alles kann man nicht haben.
Alle paar Jahre verspüre ich Lust auf "etwas Neues". Aber solange ich nur einfach das neuste Modell des gleichen Typs kaufen würde zeigt es mir auch, dass ich grundsätzlich immer noch zufrieden bin. Meine Idee ist eigentlich, dass ich über 100'000 Kilometer mit diesem Motorrad zurücklege, bis ich es ersetze. Das heisst, ich werde damit wohl noch weitere vier Jahre unterwegs sein. Es sei denn, es würde sich zwischenzeitlich ein kapitaler Defekt oder Unfall ereignen, was natürlich nicht zu hoffen ist.
Wie man diesen Zeilen entnehmen kann, sehe ich das Motorrad -im Gegensatz zu den Velos- recht rational und emotionslos. Ich hab noch nicht mal ein aktuelles Bild davon gemacht, sondern ein altes hervorgekramt. Es hat sich ja soweit nichts verändert. Es sieht immer noch genau gleich aus, ausser dass es etwas Patina und Dreck angesetzt hat.
Zum Abschluss will ich noch anmerken, dass die damals sehr spontan gefällte Entscheidung, ein Motorrad statt ein Auto zu kaufen, sich als goldrichtig herausgestellt hat. Es hat enorme Vorteile beim täglichen Pendeln in die Stadt und ist um Welten günstiger. Es war also eine glückliche Fügung.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2461-8-Jahre-KTM-690-Enduro-R.html«