Samstag, 30. Juni 2007
INTENSE Spider29 - erste Fahreindrücke
Auf der heutigen Pizoltour fuhr ich die ersten Kilometer mit dem neuen INTENSE Spider29. Hier der erste Eindruck:
positiv:
- Sitzposition. Das passt wirklich gut. Der 7° Grad abgewinkelte Lenker fährt sich sehr angenehm. Mitte Sattel bis Mitte Lenker messe ich 77cm.
- Hintere Federung. Der VPP-Hinterbau und der SPV-Dämpfer bringen berghoch Stabilität und bergrunter Komfort. Das funktioniert wirklich hervorragend. Wenn ich berghoch auf Asphalt die Gabel blockiere und aus dem Sattel gehe fährt sich das INTENSE fast wie ein Hardtail. Superb.
- Schaltung. Nach einer kurzen Justage funktionierte alles immer tadellos. Die Griphshift Drehgriffe liegen gut in der Hand.
- Bremsen. Die 185mm Bremsscheiben halten auch langen Abfahrten stand. Die Carbonhebel sind sexy und beide Bremsen lassen sich mit einem Finger bedienen.
negativ:
- Federgabel. Die Reba gibt nur 75mm Federweg her. Das ist zuwenig. Ich will die erwarteten 100mm. Ich hoffe doch, dass der Händler die Gabel auf 100mm umbauen kann.
- Steuersatz. Mein Händler kriegte einen falschen Chris King Steuersatz angeliefert und hat deshalb einen billigen noname Steuerstatz montiert, welcher sich nicht richtig einstellen lässt. Ohne Spiel am Steuersatz geht die Lenkung schwergängig und sobald etwas Spiel da ist spürt man das beim bremsen gleich deutlich. Das Problem löst sich jedoch, sobald der richtige Steuersatz da ist und eingebaut wird.
Das Bike fährt sich in der aktuellen Konfiguration ziemlich unausgewogen. Vorne ist einfach zu wenig Federweg da. Die Front ist zu tief und zu unkomfortabel. Berghoch zwar nett, doch bergrunter verschenktes Potential. Der Hinterbau fährt sich perfekt und würde locker mehr Speed vertragen. Das Gabelthema werde ich also als Nächstes angehen müssen.
Grosse Räder. Heute hatte ich enorm Mühe um berghoch zu fahren. Ich fuhr schon lange im kleinsten Gang und hätte gerne noch weiter runtergeschaltet, doch ich konnte halt nicht mehr. Die 10% mehr Radumfang merkt man berghoch schon. Hilfreich wäre ein 20er Kettenblatt anstelle des original 22er Kettenblatts, doch so wie ich das sehe, geht das nicht. An der Truvativ Stylo Kurbel sind die Befestingsschrauben den kleinsten Kettenblatts schon ganz nahe an der Kette. Ein 20er wird es dafür wohl nicht geben.
Overall. Der Rahmen hat ein super Potential und funktioniert auch sehr gut. Eine passende Federgabel muss vorne aber bestimmt 100mm Federweg bieten um entsprechend mithalten zu können. Mal sehen, wie sich die Sache optimieren lässt.
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