Samstag, 20. Mai 2023
Ungeduld
Es ist, so glaube ich, kein Beat-spezifisches Phänomen, dass der Mensch ein ungeduldiges Wesen ist. Physisch ruhig und inaktiv zu sein entspricht nun mal nicht unserer Natur. Und da ich mich selbst als Bewegungsmensch verstehe, fällt mir nichts tun und regenerative Erholung natürlich schwer. Ich sollte mehrere Stunden flach liegen, wenig sitzen und höchstens ein paar Bewegungsübungen machen. Das kann ich irgendwie nicht und es schlägt mir dann auch auf die Laune.
Also bewege ich mich eben doch. Ein paar Schritte ohne Gehstöcke gehen schon ziemlich gut. Erstaunlich. Die Hüftgelenkprothese ist stabil und gefühllos. Da kann man ruhig schon mal mehr als die empfohlenen 20 Kilo belasten. Einfach vorsichtig bleiben. Dann halt doch etwas online-Zeit, sitzend vor dem Computer, Dann mal zum Kühlschrank oder auf Toilette. Irgendetwas finde ich immer spannender als "nichts tun".
Natürlich rächt sich das. Die Schmerzen nehmen dann doch zu und vor allem schwillt mir das operierte Bein stark an. Auf dem Tagesbild kann man den Unterschied sehr gut sehen. Links, das normal dünne Bein und rechts das angeschwollene, operierte Bein. Doktor Google sagt, dass Beinschwellungen in den ersten Wochen nach der Operation ganz normal sind. Man soll sich hinlegen und das Bein hochlagern um den rückführenden Blutfluss zu unterstützen. Mist. Schon wieder hinlegen...
Zu Beginn mache ich dann noch den Anfängerfehler, das Bein nur an der Ferse hochzulagern. Doch das drückt mir das Kniegelenk durch und schon bald verspüre ich Schmerzen im Knie. Auch nicht gut. Also muss das Bein schon ab Mitte Oberschenkel abgestützt werden, das Knie durch eine Unterstützung leicht angewinkelt bleiben und Unterschenkel mit Fuss dann noch etwas höher kommen. Da ist man dann schon mit mehreren Kissen am experimentieren, bis es paast.Mühsam...
Mich dünkt, dieser Heilungsprozess ist für mich mental eine genauso grosse Herausforderung wie physisch. Ich muss mich immer wieder bremsen und zur Ruhe mahnen. Tja, in manchen Dingen bin ich doch ziemlich lernresistent... oder lerne eben nur durch Schmerz.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3302-Ungeduld.html«