Montag, 17. August 2020
Corona-Update
Nachfolgend drei aktuelle Grafiken.
Alle Grafiken wurden von der Webseite www.tagesanzeiger.ch kopiert. Die Urheberrechte liegen bei den Kantonen, welche die Zahlen liefern und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG), welches die Daten zusammenfasst und aufbereitet.
Meine Gedanken zu der aktuellen Lage:
Nach der Anfangswelle Ende März und im April, flachten die Zahlen bis Ende Mai rasch wieder ab. Doch dann verschwand das Virus nicht einfach, sondern es flackerte immer wieder auf. Die Massnahmen wurden gelockert, die Grenzen wieder geöffnet und prompt steigen die Infektionszahlen wieder an. Regierung und Medien werden wieder nervös und eine nächste Welle wird förmlich heraufbeschworen.
Meiner Ansicht nach sind die Menschen mittlerweile einfach Corona-müde. Seit fünf Monaten werden wir täglich mit neuen Corona-Meldungen und -Zahlen bombardiert. Das Wissen über das Virus, die Übertragungswege, die Krankheitsverläufe, die Nachwirkungen und Folgeschäden bei Geheilten verbessert sich (leider) nur schleppend. Das führt zu widersprüchlichen Informationen und das wiederum untergräbt das Vertrauen der Menschen in die Wissenschaftler, die Experten und die Politiker. Mal nützen Masken nicht, dann doch, dann werden sie in gewissen Bereichen vorgeschrieben. Mal können Übertragungen nicht über Aerosole in der Luft stattfinden und ein paar Wochen später dann doch. Und so weiter. Man weiss schlicht sehr wenig aber man spekuliert täglich...
Und weil es verschiedene Menschen gibt, gibt es auch verschiedene Meinungslager, die sich heftig in den Haaren liegen. Das Ganze ist ein Riesentheater und sehr Viele wenden sich mittlerweile angewidert von dieser Medienhysterie ab. Abstand halten, Hände waschen und im öffentlichen Verkehr eine Schutzmaske tragen, das ist soweit noch o.k. Viel mehr kann man nicht tun. Und auch wenn jeder Corona-Tote tragisch ist, so ist den meisten Menschen doch auch klar, dass das Leben nun mal tödlich endet. So oder so, ob mit oder ohne Corona. Man versucht, sich nicht vorsätzlich in Gefahr zu begeben und vertraut halt letztendlich darauf, Glück zu haben. Genauso wie man Glück haben muss um nicht bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen oder an einer Krebserkrankung zu sterben.
Dieses Virus wird uns noch länger beschäftigen...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2753-Corona-Update.html«