Montag, 25. April 2011
Ostermontagsstandardsingletrailrunde
Kurz vor drei Uhr Nachmittags nahm ich das Santa Cruz aus der Garage, prüfte noch kurz den Luftdruck der Reifen und fuhr dann los. Bei diesen trockenen Bedingungen kann ich alle bekannten Singletrails fahren und zudem oben beim Irchelturm wieder einmal ein Standardfoto schiessen. Das Letzte ist ja schon eine Weile her. Ob berghoch oder bergrunter, ob an der Sonne oder im Schatten der Bäume, überall war es knochentrocken. Das Kies auf den Waldstrassen rollte nur so zur Seite.
Rasch wurde mir der Unterschied zwischen Strassen- und Biketour bewusst. Biken ist wesentlich anstrengender. Es geht steiler berghoch und schwieriger bergrunter. Auf die kürzere Distanz werden erheblich mehr Höhenmeter gefahren. Das hat dann auch die GPS-Auswertung am PC gezeigt. Heute hatte ich einen Durchschnittspuls von 137, gestern nur 130. Heute fuhr ich auf 31 Kilometer 780 Höhenmeter, gestern auf 91 Strassenkilometer 1'160 (und die Tour war schon ziemlich hügelig).
Im April bin ich nun aber vorwiegend Strasse gefahren und so schmerzten mich die steilen Anstiege ziemlich heftig. Beim biken muss ich zwischendurch richtig beissen und mich in den Hintern treten, während ich auf der Strasse einfach runterschalte und langsamer fahre. So steile Asphaltstrassen, die ich mit MTB-Übersetzung nicht hochfahren kann, gibt es fast nirgends und Traktionsprobleme gibt's auf der Strasse überhaupt nicht. Aber heute war nun mal nix mit Strasse, sondern heute war off-road schwitzen, schinden, treten, auch wenn nur eine Stunde lang so richtig hart und anstrengend, doch da musste ich nun mal durch. Meine Oberschenkel spüren das noch jetzt. Eine letzte Fotopause gab es zur Belohnung erst nach dem anstrengenden Teil... Das GPS sagt: 31 km., 2:10 Std., 780 Hm,
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1711-Ostermontagsstandardsingletrailrunde.html«