Freitag, 28. Dezember 2012
Festessen
An Heiligabend waren wir bei meinen Eltern zu Fondue Chinoise eingeladen. Am Weihnachtstag hatten wir selbst Gäste und es gab Tischgrill in allen Variationen und heute stand ein weiteres Festessen auf dem Programm.
Diesmal war es jedoch nicht mit dem Aufstellen der Zutaten getan. Für das Filet Wellington mussten 500 Gramm Champignons geputzt, geschnitten und vorgekocht werden. Das Filet wurde zuerst scharf angebraten und wieder kalt gestellt. Dann den Blätterteig auf die richtige Grösse auswallen und dünn mit Kalbsrät bestreichen. Darauf dann die Champignons verteilen und festdrücken. Das Filet mittig platzieren und alles einpacken, verzieren und mit Eigelb bestreichen. Nach 35 Minuten im Backofen sah es dann aus wie oben abgebildet.
Dazu gab es als Vorspeise einen Nüsslisalat mit Ei, Speck und Brotcroutons. Als Beilage grüne Bohnen mit Pepperoni und etwas Nudeln, sowie eine Champignon-Rahmsauce. Zum Dessert dann Eis mit warmen Waldbeeren. Mmmm... welch ein Schmaus.
Ich mag diese Weihnachtszeit mit all den ausgedehnten Essen in guter Gesellschaft. Eine schöne Zeit... da darf das bloggen ruhig einmal etwas warten...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/1961-Festessen.html«