Sonntag, 13. August 2023
Ich vermisse Papier
Per Ende Mai kündigte ich das Papier-Abo für den Tagesanzeiger und seither bin ich nur noch online-Abonnent. Das spart ein paar Franken und reduziert vor allem den Altpapierberg (was mir jedoch ehrlich gesagt erst jetzt so richtig auffällt). Geändert hat sich dadurch jedoch auch mein Medienkonsum. Die Papierzeitung blätterte ich von vorne bis hinten durch und stolperte dabei auch mal über Artikel, die mich zwar nicht sonderlich interessierten, die ich jedoch so im Vorbeigehen noch schnell gelesen habe. Das geschieht beim Online-Medien-Konsum weniger. Da lese ich eigentlich nur noch, was mich wirklich interessiert und was aus diesem Raster fällt, klicke ich kaum an. Das ist etwas schade, denn so lernt man wenig Neues kennen.
Was mich an der Online-Ausgabe ebenfalls stört ist, dass gewisse Beiträge über Tage, oder gar Wochen, online bleiben und man so öfters über die gleichen Berichte stolpert, die man ja schon gelesen hat. So etwas gibt es in der Papierausgabe nicht. Das wird einmal gedruckt und das war's dann. Aber darüber wollte ich hier gar nicht schreiben...
Es geht um DAS MAGAZIN. Die Samstagsbeilage des Tagesanzeigers, die ich wirklich regelmässig an Sonntagen gelesen habe. Dazu habe ich zu Beginn dieses Jahres schon einmal einen Beitrag geschrieben. Jetzt muss ich sonntags mein Notebook aufklappen um diese Artikel zu lesen. Dabei habe ich mich sehr geärgert, dass ich mir die Artikel zusammensuchen musste und so eben nicht "von vorne nach hinten" lesen konnte. Es hat locker zwei Monate gedauert, bis ich herausfand, dass man DAS MAGAZIN auch als ePaper downloaden kann und somit das Printformat sehen und lesen kann. Das war eine echte Bereicherung und brachte mir ein Stück des Lesevergnügens zurück.
Und trotzdem ist der Lesegenuss nicht mehr der Gleiche, wie zuvor. Ein gedrucktes Papier kann man leicht mitnehmen und auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesen. Papier braucht keinen Akku und blättern ist ebenfalls sinnlicher als scrollen oder swipen... Und irgendwie widerstrebt es mir, am Sonntagmorgen schon wieder in einen Monitor zu gucken. Das mache ich die Woche über schon zur Genüge. Ja, ich vermisse dieses schmale Papierheft und dieses haptische Vergnügen, welches es mir bereitet hat...
... leider gibt es kein Abo, an dem man (nur) die Samstagsausgabe in Papierform zugestellt kriegt und die Woche über online lesen kann.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3328-Ich-vermisse-Papier.html«