Freitag, 29. November 2019
Schwarzmaler
Es regnete leicht, es war kühl und trotzdem war ich für eine Stadtrundfahrt gebucht. Ich war etwas früh zum Treffpunkt unterwegs und deshalb suchte ich unter einem Vordach Schutz um noch ein paar Minuten im Trockenen warten zu können.
Der Standort ist nur etwa 100 Meter vom Hauptbahnhof entfernt und lange Zeit war hier ein exklusives Herrenbekleidungsgeschäft eingemietet. Im Frühling 2018 ist dieses Geschäft an einen anderen Standort gezogen und seither ist das Ladengeschäft ungenutzt. Kaum war das Geschäft leer, wurden die Schaufenster mit einer Bretterwand abgedeckt. Dies vermutlich deshalb, um im Inneren Umbauarbeiten ohne Beobachter durchzuführen und wohl auch, um die grosse Fensterfront vor Vandalen zu schützen. Dann kündigte eine riesige Werbeblache an, dass hier bald ein italienisches/japanisches Restaurant eröffnen würde. "Coming soon". Ich fand die Kombination Italienisch und Japanisch etwas merkwürdig oder zumindest aussergewöhnlich.
Ein Jahr später stand da immer noch "Coming soon"... Diesen Sommer wurde die Werbefläche demontiert und innert weniger Wochen hinterliessen verschiedenste Sprayer und andere selbsternannten Künstler ihre Werke auf der Holzwand. Ende Oktober wurde die ganze Wand dann schwarz gestrichen und so sieht es nun heute aus.
Es ist schon erstaunlich, dass an einem so zentral gelegenen und gut frequentierten Standort ein Ladengeschäft fast zwei Jahre leer steht. Zu teure Miete (das war zumindest der Grund, weshalb der Herrenausstatter umgezogen ist)? Zu lange Vertragsdauer? Irgend etwas in die Richtung wird es wohl sein. Erstaunt bin ich trotzdem, dass der Eigentümer wohl lieber jahrelang auf Mieteinnahmen verzichtet, als die Konditionen attraktiver zu gestalten.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2545-Schwarzmaler.html«