Montag, 18. Mai 2020
grössere Vorschaubilder
Seit ich Mitte Januar von Original-S9Y auf Serendipity Styx Edition umgestiegen bin, verwende ich grössere Vorschaubilder in diesem Blog. Ich muss zwar zugeben, dass ich Anfangs Mühe mit der neuen Grösse hatte... Zu Beginn fand ich sie echt riesig, so dass man die Lightbox (Grosse Bildansicht, wenn man auf das Vorschaubild klickt) schon fast nicht mehr braucht. Aber... ich habe mich nicht nur schnell daran gewöhnt, sondern nach und nach fand ich die alten Vorschaubilder schlicht winzig klein. räusper... ich werde ja auch nicht jünger und mag deshalb je länger je mehr eine etwas grössere Darstellung
Das alles hat natürlich eine Vorgeschichte. Als ich vor knapp 15 Jahren mit bloggen begann, waren Datenverbindungen noch teurer und bei weitem nicht so schnell wie heute und deshalb wählte man kleine Vorschaubilder (um den Datentraffic klein zu halten). Zu Beginn waren Vorschaubilder nur 110x83 Pixel gross um möglichst wenig Daten zu verbrauchen. So um das Jahr 2013 wuchsen sie auf 150x113, noch später auf 200x150 und hier sind sie jetzt 400x300 Pixel. Das sind schon Unterschiede.
Durch die "Vor genau X Jahren" oder auch die "Fünf Zufallsbilder" Funktionen schaue ich mir öfter mal ältere Beiträge an und so nach und nach begannen mich diese Minibilder zu stören. Letzte Woche habe ich dann auf dem Testblog erste Versuche unternommen um alle Vorschaubilder, vom ersten Blogeintrag bis heute auf die aktuelle Grösse von 400x300 Pixel zu bringen. Das entpuppte sich als ziemlich aufwendig.
Einerseits mussten über 3'000 neue Vorschaubilder erzeugt werden, was der einfachere Teil war, weil es dafür Blog-intern eine entsprechende Funktion gibt. Anspruchsvoller war die Tatsache, dass in jedem einzelnen Blogbeitrag die Grösse eines jeden Vorschaubilds abgespeichert ist. Es hiess also die Datenbank exportieren, alle Beiträge ändern und wieder importieren. Dabei stellte ich fest, dass ich in den vielen Jahren X-verschiedene Bildgrössen verwendet habe. Klar, die meisten Fotos sind im Verhältnis 4:3 Quer- oder 3:4 Hochformat. Aber eben... nur die meisten. Letztendlich habe ich über 30 verschiedene Varianten gefunden und vermutlich habe ich noch nicht mal alle erwischt. Ich schätze mal, dass >98 Prozent der Bilder nun grösser dargestellt werden. Mit dem kleinen Rest kann ich gut leben. Mir gefällt's! 👍
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2684-groessere-Vorschaubilder.html«