Donnerstag, 7. Januar 2021
trübe Stimmung
Im ganzen Monat Dezember 2020 wurden in Zürich nur gerade 11 Sonnenstunden registriert. Im Januar mag ich mich bisher an keine einzige Minute erinnern. War es nicht der Nebel oder der Hochnebel, so waren es sonstige Wolken, die den Blick zum blauen Himmel und der Sonne versperrten. Fünf graue und kalte Wochen können schon ziemlich aufs Gemüth schlagen... Dazu noch die immer gleich schlechten Corona-News... schwierige Zeiten um geistig positiv zu bleiben.
Als sich heute, kurz nach Mittag, die Bewölkung etwas auflockerte und sich tatsächlich die Sonne wieder einmal zeigte war klar, dass ich gleich den PC runtergefahren habe, Bikekleider anzog um dann eine kurze Radrunde an der frischen Luft zu drehen. Es war kalt. Nur knapp über Null Grad. Das bisschen Schnee, welches gestern gefallen ist, begann zu schmelzen. Ich wählte deshalb das KISH-Strassenrad und nicht das Mountainbike. So konnte ich die Sache auch gleich noch mit einem Lebensmitteleinkauf verbinden.
Als die Sonne tatsächlich zu sehen war, machte ich eine Pause an einem Waldrand. Mit einem Lappen wischte ich die Aussichtsbank trocken, setzte mich, schloss die Augen und richtete mich zur Sonne aus. Vitamin D tanken. Das tut gut.
Ich äussere mich hier nur ganz selten zu Themen der Weltpolitik. Doch die gestrigen Vorkommnisse in den USA will ich doch hier festhalten. Das war nicht nur "trübe Stimmung", das war (vorher) unvorstellbar und ich staunte über die Bilder am Fernseher ganz ähnlich wie damals, 2001, als die Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York geflogen sind und diese in der Folge einstürtzten.
Gestern Abend stürmten Anhänger des abgewählten Präsidenten das Regierungsgebäude (Capitol) in Washington. Dort sollte der Kongress die Zertifizierung der Wahlergebnisse vom November vornehmen und somit den Weg für die Amtsübernahme von Joe Biden, als nächsten amerikanischen Präsidenten, am 20. Januar 2021, vorbereiten. Eigentlich eine reine Formsache.
Doch der scheidende Präsident, Donald Trump, hat seine Wahlniederlage noch nicht eingestanden und andauernd von irgendwelchem Stimmenklau und Wahlbetrug gesprochen. Dutzende von Klagen seiner Partei wurden abgewiesen. Es konnten keine ernsthaften Anhaltspunkte für mögliche Wahlmanipulationen vorgelegt werden, noch änderten verschiedene Nachzählungen irgendetwas am Resultat. Die Faktenlage sagt: Trump hat verloren und Biden gewonnen. In der Theorie also ganz einfach und klar.
Doch Donald Trump und seine Anhänger leben in ihrer eigenen Welt, in der effektive Fakten kaum eine Rolle spielen. Er verkündet wiederholt, dass er einen erdrutschartigen Sieg errungen hätte, der ihm vom Establishment, von den Medien und den Demokraten gestohlen worden sei. Völlig absurd und wirr das Ganze. Er rief schon seit längem zum "Marsch auf das Capitol" auf, welcher gestern dann stattfand, aus dem Ruder lief und völlig erkalierte. Kein Wunder. In einer aufpeitschenden Rede feuerte er seine Anhänger an. Hier ein paar Zitate seiner Brandrede:
- «Wir werden zum Capitol gehen und unsere tapferen Senatoren und Kongressabgeordneten anfeuern, und wir werden wahrscheinlich einigen von ihnen nicht so sehr zujubeln.»
- «Wir alle hier wollen heute nicht, dass unser Wahlsieg von angestachelten linksradikalen Demokraten gestohlen wird, was sie gerade tun (...)»
- «Wir werden nicht zulassen, dass sie Eure Stimmen zum Schweigen bringen.»
- «Man wird unser Land niemals mit Schwäche zurückerobern, man muss Stärke zeigen und man muss stark sein.»
- «Wir werden dort hingehen, und ich werde bei Euch sein (...)»
Als halbwegs klar denkender Mensch kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und man fragt sich echt, ob dieser Präsident noch alle Tassen im Schrank hat. Doch nüchtern betrachtet ist das ganz einfach die logische Folge der letzten vier Jahre mit diesem Lügner und Egozentriker, an der Spitze eines der einflussreichsten Länder dieser Erde. Seine Partei hat ihn immer gewähren lassen, seine Lügen als "freie Meinungsäusserung" verharmlost und ist ihm blind gefolgt. Genauso, wie unglaublich viele Wähler und Menschen, die ihm auf den Leim gekrochen sind. Sein Wahlslogan 2016 war "make America great again". Wenn das nun das Resultat ist... na dann gute Nacht.
Was gestern Abend vorgefallen ist, war ein unwürdiges und erschreckendes Schauspiel. Ich will hier nicht polemisieren, zumal ich die Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland ja auch nur aus den Geschichtsbüchern kenne, doch es kam schon der Gedanke auf "so ähnlich wird das damals auch gewesen sein," Es wurde über Jahre soviel Hass geschürt, dass Undenkbares möglich wurde, dass Hemmungen fielen und der Mob zu randalierten begann. Damals nahm die Geschichte einen ganz unheilvollen Verlauf. Hoffen wir, dass die gestrigen Aktionen das Ende einer (dunklen) Phase darstellen und nicht den Anfang weiterer Ausschreitungen und eines möglichen Bürgerkriegs (oder noch Schlimmerem).
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2851-truebe-Stimmung.html«