Donnerstag, 24. Februar 2022
Irre an der Macht
Das "stabile Genie" (Donald Trump) ist zum Glück nicht mehr Präsident der USA, dennoch ist die Ansammlung der Irren in Regierungspositionen nach wie vor beachtlich. Sei es nun der eher ulkige Boris Johnson in Grossbrittanien, der Rechtsaussen Viktor Orban in Ungarn, der korrupte Jair Bolsonaro in Brasilien, der völlig weltfremde Kim Jong-Un in Nordkorea, der blutrünstige Rodrigo Duterte auf den Philippinen, oder, oder... diese Liste lässt sich leider noch lange fortsetzen. An die obersten Machtpositionen kommen nicht die Vernünftigsten und Qualifiziertesten, sondern die abgezocktesten Manipulierer.
Einer der ganz grossen Irrläufer in dieser Gilde ist der Gott Präsident der russischen Föderation, Wladimir Putin. Nachdem er in den vergangenen Wochen grosse Truppenverbände an der Grenze zu der Ukraine zusammenzog, eröffnete er heute einen neuen Krieg. Er wolle "den Völkermord an der russisch-stämmigen Bevölkerung in der Ost-Ukraine ein Ende setzen und deshalb befehle er der Armee, die Unterdrückten zu befreien". Geht es noch verdrehter? Kann man noch mehr lügen und die eigenen Absichten verschleiern? Macht man so einen Aggressor/Kriegstreiber zum Befreier? 🙄
Wir stehen also am Anfang eines ?Krieges? an der Grenze zu Europa. Noch ist völlig unklar wie das weitergeht und welche Dimension das erreichen wird. Aber natürlich, man ist aufgeschreckt und fragt sich erstens, was das soll und zweitens, wie man darauf "angemessen" reagieren soll/muss. Als kleiner Blogschreiber, der glücklicherweise noch ein paar tausend Kilometer vom Geschehen wegsitzt, wünsche ich einfach, dass sich die Situation rasch beruhigt und dies nicht zu einem unkontrollierbaren und wirklich grossen Krieg ausartet.
Eigentlich dachte ich, dass militärische Kriege mit Panzern, Raketen und Gewehren ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend ist. Moderner ist doch Infiltration, Destabilisierung, Cyber-Angriffe und gezielte Tötungen. So kann man ohne grosses Blutvergiessen Länder zu Fall bringen. Dass nun wieder territorialer Raumgewinn, mit Brandschatzen, Vertreiben und Töten angewendet wird, überrascht und erschüttert mich. Wo ist blos die Menschlichkeit geblieben?
Doch wie meine Einleitung schon andeutet, haben wir (also Gesellschaften und Länder) ein grösseres Problem. Wie kann man fähige Menschen in führende Positionen bringen und die Schönschwätzer, Populisten und Strippenzieher zurückbinden? Halbwegs vernünftige Menschen wenden sich doch spätestens auf halbem Weg an die Spitze angewidert ab. Und das ist dann die Chance für diese selbstverliebten Irrläufer. Es ist ein Drama...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3145-Irre-an-der-Macht.html«