Donnerstag, 21. September 2023
Fetisch-Pflege
Seit ich im Juli den neuen SQ Lab Lenker montiert habe, habe ich das Problem, dass ich mit dem linken Daumen nur noch schlecht am Hebel der absenkbaren Sattelstütze vorbeikomme. Ich kann die Befestigungsschelle des Hebels nicht auf der Innenseite des Bremshebels montieren, da dort bereits die Biegung des Lenkers beginnt und ich so die Klemmschelle nicht mehr richtig zukriege. Doch es gibt eine andere Lösung...
Schon nach dem Kauf habe ich mich gefragt, weshalb an diesem Bike eine absenkbare Sattelstütze verbaut wurde. Natürlich hilft das in steilem und technischen Gelände, doch das ist bestimmt nicht das Haupteinsatzgebiet. Für mich ist das TREK das ideale Bike für Strassen, Schotterwege und einfache Trails. Wenn es richtig zur Sache gehen soll, dann ist das CANYON Fully ganz bestimmt die bessere Wahl und dort macht dann eine einfach absenkbare Sattelstütze auch Sinn. Bei meinem Gebrauch reicht am TREK auch eine fixe Sattelstütze mit einem Schnellspannverschluss. Sollte ich wirklich den Sattel absenken wollen, kann ich locker kurz anhalten und den Sattel manuell runterstellen. Dafür brauche ich keine Bedienung vom Lenker aus.
Passend zum Thomson-Vorbau kaufte ich mir eine Thomson-Sattelstütze, die ich heute anbaute. Zusätzlich kam noch ein paar neue Pedale hinzu. Im Frühling habe ich mich am hakligen Ein- und Ausstieg der Cleats an den HT-Pedalen gestört. Das System sieht zwar ähnlich aus wie das SPD-System von Shimano, funktioniert jedoch um Welten schlechter. Zudem fahre ich im Normalbetrieb das Bike fast ausschliesslich in normalen Turnschuhen und bei den Halb-Halb-Pedalen muss man immer darauf achten, dass die richtige Pedalseite oben ist. Ich kaufte nun also erstmals einen Satz Flat-Pedals. Dafür wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben und deshalb entschied ich mich für ein Kunststoffpedal und gegen ein teureres, gefrästes Alu-Pedal. Gemäss den Tests sollen diese Pedale nahezu genausoviel aushalten, kosten jedoch weniger als die Hälfte und für unter Fr. 50 für das Paar, konnte ich wohl nicht viel falsch machen.
Nachdem alle Teile getauscht wurden, putzte ich das Bike noch gründlich und machte danach eine Probefahrt. Passt soweit ganz gut. Während dieser Fahrt ging mir durch den Kopf, dass nun die Kurbel noch das letzte Original-Teil an diesem Bike ist. Den Rahmen und die Gepäckträger liess ich umlackieren und ansonsten wurde alles schon mindestens ein Mal ausgetauscht. Die Bremsen, die Schaltung, die Laufräder, Innen- und Steuersatzlager, Vorbau, Lenker, Griffe, Sattel und nun eben auch noch die Sattelstütze. Ich hege und pflege dieses Bike. Ja, das ist wohl mein Fetisch. 😎
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3340-Fetisch-Pflege.html«