Freitag, 21. Juli 2023
Lenker-Rochade
Das schöne an Fahrräder ist, dass man sie immer wieder umbauen und auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann. Dabei haben nur wenige Teile so grossen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Sitzposition, wie der Lenker. Seit den letzten Lenker-Umbauten sind schon über zwei Jahre vergangen und so war es an der Zeit, um wieder mal etwas Neues auszuprobieren. 😉
Beim TREK 1120 hatte ich immer noch das Gefühl, dass der Lenker etwas höher sein könnte, damit weniger Gewicht auf den Händen lastet. Seit Oktober 2020 fahre ich da einen SPANK Spike Lenker, den ich auf 700mm Breite gekürzt habe. Dieser Lenker bietet eine Erhöhung von 50mm. Letzte Woche bin ich im Internet eher zufällig über einen SQ-Lab Lenker mit 84mm Erhöhung gestolpert. Der Preis war heiss und ich wollte so oder so noch ein paar Radhosen und -handschuhe kaufen und so landete dieser Lenker ruck zuck mit im Warenkorb. Zusätzliche 34mm können durchaus was bringen.
Als dann heute der Paketbote klingelte war rasch klar, dass ich mich in den Bike-Cave verziehe um die Lenker zu tauschen. Zuerst kürzte ich den neuen Lenker auf 690mm Breite und baute ihn dann an. Ebenfalls montierte ich wieder die Lenkerhörnchen. Auf dem Tourenbike will ich einfach nicht auf diese zusätzliche Griffposition verzichten. War alles ganz easy und ging fix von der Hand. Auf der nächsten Ausfahrt werde ich wohl die Griffposition und ev. die Bremshebelposition noch etwas anpassen, doch so auf der kurzen Testrunde vor dem Haus fühlte sich die Sache schon mal ganz gut an.
Den SPANK Spike Lenker mochte ich ganz gut und der üppige Jones-H-Bar am Kish fuhr sich zwar nicht schlecht, doch mit der ausladenden Optik konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Den bin ich nun auch schon seit über zwei Jahren gefahren und so lag es auf der Hand, dass ich den SPANK Lenker ans Kish montiere und den Jones-H-Bar mal ins Regal lege. Der SPANK Lenker bringt die Griffposition knappe 30mm höher, was auch am Kish ganz angenehm sein wird. Hier dauerte der Umbau etwas länger, weil ich erst noch passende Lenkergriffe zurechtschneiden musste. Passt. Leider konnte ich das Ganze nicht wirklich testfahren, weil ich Nachmittags noch Rikscha-Termine im Kalender stehen hatte.
Ich freue mich auf die kommenden Fahrten und bin mir sicher, dass dies nicht die letzte Lenker-Tauschaktion gewesen ist. 😁
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