Mittwoch, 9. Oktober 2024
Föhntag
Was bin ich froh, dass ich diese Woche nur Montag und Dienstag bei meinem Morgenjob antanzen musste. Ich habe da im Moment ein kleineres Motivationsproblem und da hilft natürlich eine Kurzwoche ganz enorm 😏.
Der gestrige Wetterbericht sagte, dass es heute Mittwoch einen Föhntag geben werde, bevor dann die nächste Westfront wieder das -schon- gewohnte trübe und regnerische Oktoberwetter zurückbringt. Somit war glasklar, dass ich heute eine Velotour unternehmen werde. Und bei Föhn gibt es schöne Ausblicke in die Berge und dafür eignet sich fast kein Aussichtspunkt so gut, wie der auf der Besucherplattform auf der Lägern-Hochwacht.
Da es auch die letzten Tage immer wieder geregnet hat, wählte ich heute das TREK 1120 und fuhr damit eigentlich alles auf asphaltierten oder geschotterten Strassen. Schon da spritzte ab und zu das Wasser hoch und ich hatte echt keine Lust um alles komplett einzusauen. Deshalb gab es heute keine Wanderwege oder Singletrails sondern alles war easy-peasy altersgerecht 😆. Um dem Ganzen noch einen halbwegs nützlichen Anstrich zu geben, packte ich ein Sortiment leere Laserdruckerpatronen auf den hinteren Gepäckträger, die ich unterwegs fachgerecht entsorgte.
Das Wetter, respektive die Hauptwindrichtung, drehte dann rascher als erwartet von Süd nach West. Man sah zwar immer wieder schön in die Berge, doch der Himmel zog sich immer mehr zu und die Sonne hatte echt Mühe um noch Lücken in der Wolkendecke zu finden. Immerhin war es um die 17° Grad warm, so dass ich locker in kurz/kurz fahren konnte.
Auf der Aussichtsplattform war ich dann alleine. Eigentlich erstaunlich, doch ich denke, dass vielen Wanderern die Wetterlage wohl zu unsicher war. So konnte ich also niemanden um ein Foto bitten und knipste deshalb mein schönes Bike, vor einem schönen Panorama 😀 👍. Auf dem Nachhauseweg machte ich aus lauter Gewohnheit noch einen Kaffeehalt ☕ am Pistenende des Flughafens. Aber ganz ehrlich: Ohne zum Kaffee eine Zigarette zu rauchen macht es einfach nur wenig Spass und deshalb stehe ich schon bald wieder auf und nehme die letzten Hügel in Angriff. Das GPS sagt: 54 km., 3:16 Std., 940 Hm.
PS: Das ist schon übel: Nun rauche ich seit 9 Monaten nicht mehr, doch das Verlangen nach Belohnung und Entspannung durch eine Zigarette ist immer noch stark verankert. 40-jährige Gewohnheiten wird man nicht so schnell wieder los...
PPS: Weil der Wetterbericht für die kommenden Tage eher schwach ist und sich Matthias auch noch mit einer Erkältung herumschlägt, haben wir seinen Besuch bei uns um zwei Wochen verschoben.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/3519-Foehntag.html«