Sonntag, 8. November 2020
Sonntagsspazierfahrt
Der Tag begann mit klassischem Novembernebel und der Wetterbericht machte uns hier im Unterland auch nicht allzu grosse Hoffnungen, dass sich dieser Nebel im Tagesverlauf noch auflösen würde. Doch wie man sieht, kam es dann doch anders und besser 🌞.
Da die Woche ja ziemlich arbeitsreich war, holte ich heute etwas Online-Zeit nach. Ich brachte mich in meinen Lieblingsforen auf den neusten Stand und auch die neuen Beiträge, die mein Feedreader gesammelt hat, habe ich heute nachgelesen. Und natürlich habe ich noch ein paar Berichte zu der US-Präsidentschaftswahl nachgelesen. Was für ein Theater...
Vor genau zwölf Jahren zeichnete sich die Wahl von Barak Obama, als erster farbiger Präsident der USA ab. Mit dieser Wahl verband sich viel Hoffnung auf eine bessere und gerechtere Welt. Doch leider, so muss man rückblickend sagen, hat sich unter den acht Obama-Jahren nicht wirklich sehr viel gewandelt. Der vielbesprochene "Change" blieb weitgehend aus und die Imperialismuspolitik wurde nur leicht abgeschwächt weitergeführt. Ja, für Pazifisten wie mich war Barak Obama dann doch eine Enttäuschung.
Doch nun, nach vier Jahren Donald Trump erscheint einem Barak Obama wie eine weise Lichtgestalt... Es ist wirklich unglaublich, wie Donald Trump die USA demontiert und die internationalen Allianzen untergraben hat. Sein Motto "America first" war ein einziges Irrlichtern eines irren Egomanen der immer neue Lügen als Wahrheit verkaufte und der Weltpolitik via Twitter betrieb. Das einzig gute an Trump war, dass er keinen neuen Krieg angezettelt hat. Das muss man ihm wirklich hoch anrechnen.
Aus meiner unamerikanischen Fernsicht ist es deshalb nur schwer nachvollziehbar, weshalb nach wie vor fast 50% der amerikanischen Wähler diesen Trump-Trottel noch weitere vier Jahre als ihren Präsidenten wollten. Zum Glück wurden sie von einer ziemlich dünnen Mehrheit von Biden-Wählern überstimmt. Der 77-jährige Demokrat Joe Biden ist wahrlich auch keine Granate und es ist irgendwo beschämend für die Demokraten, dass sie in den letzten vier Jahren keinen jüngeren Kandidaten mit mehr Zukunftsdrive aufbauen konnten. Aber immerhin: Es hat gereicht. Das allererste Ziel, Trump als Präsidenten der USA loszuwerden ist erreicht. Es kann (vermutlich/hoffentlich) nur besser werden...
Am Nachmittag verdrängte die Sonne den Nebel und so drehten Karin und ich noch eine kurze Runde auf dem Velo. Ich schätze, dass mittlerweile etwa die Hälfte des Laubs von den Bäumen gefallen ist. Ein paar Frostnächte und Regenfälle werden die Herbstpracht schon bald niederringen. Es war also der richtige Zeitpunkt um die Seele nochmals mit ein paar schönen und warmen Herbsfarben streicheln zu lassen. Und wie das dann halt an einem Sonntag so ist, ist man mit solchen Ideen nicht allein. Überall Spaziergänger, Inline-Skater, Biker, Kinderwagen-Schieber und Sonntagsfahrer. Recht hatten sie alle, denn es war wirklich schön, nicht sehr kalt und vor allem erholsam.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2811-Sonntagsspazierfahrt.html«