Donnerstag, 24. Dezember 2020
frohe Weihnachten

Wie jedes Jahr feiern wir heute Abend Familienweihnachten. Wir ignorieren dabei die politischen Empfehlungen und treffen uns im gewohnten Kreis. Solange wir uns alle gesund fühlen und uns nicht stundenlang umarmen oder uns gegenseitig ins Gesicht spucken, wird das schon gut gehen.
Mit der Weihnachtszeit kommt auch die Zeit der Jahresrückblicke. Dieses aussergewöhnliche Jahr bietet wahrlich viel Potential. Es war doch sehr vieles anders als in den "normalen" Jahren davor und man ist sich auch nicht mehr wirklich sicher, ob dies eine vorübergehende Geschichte ist oder ob es so quasi der Anfang einer Zeitenwende darstellt. Vielleicht wird es nie mehr so sein, wie zuvor...
Natürlich beschönigt der Geist die Vergangenheit und auch vor Corona war beileibe nicht alles einfach nur super toll. Der überbordende Hedonismus hat doch auch ungesunde Früchte hervorgebracht. Im Idealfall lehrt uns dieses aussergewöhnliche Jahr in Zukunft bewusster durchs Leben zu gehen und verantwortungsvoller gegenüber Mitmenschen und Natur zu agieren. Wir sind nicht einfach nur egozentrische Einzelwesen, sondern wir gedeihen in Gemeinschaft mit anderen Menschen, mit Tieren und mit der uns umgebenden Natur viel besser. Vielleicht ist beim Einen oder Anderen diesbezüglich dieses Jahr ein Lichtlein aufgegangen... zu hoffen wäre es.
Und weil vor allem Weihnachten in unserer christlich geprägten Gesellschaft das Fest der Freude und der Nächstenliebe ist, wollen wir dies in unserer Familie auch entsprechend feiern. Wir verstehen unser Handeln nicht als Ignoranz der Corona-Massnahmen, sondern als psychische Unterstützung unserer seelischen Gesundheit und unseres Immunsystems. 😉
Ich wünsche allen Menschen besinnliche und gesunde Feiertage. Möge die Liebe mit Euch sein... 💖
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.beatsblog.ch/2841-frohe-Weihnachten.html«